Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem wöchentlichen Videocast "Recht kompakt". Wir besprechen aktuelle Leitentscheidungen des BGH und geben einen Ausblick auf kommende Beiträge auf dem Haufe Rechtsportal. Rechtliche Informationen kompakt und übersichtlich vorgestellt.

In der aktuellen Folge von "Recht kompakt" haben wir uns mit verschiedenen Themen beschäftigt. Darunter die Vergütung von Rechtsanwälten als Betreuer, die Altersgrenze für Notare und die Regelungen zur Mieterhöhung bei angespannten Wohnungsmärkten.

Aktuelle Leitsatzentscheidungen

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass Rechtsanwälten, die als Betreuer tätig sind, keine zusätzliche Vergütung für die Erstellung der Einkommensteuererklärung zusteht. Außerdem wurde festgestellt, dass die Altersgrenze von 70 Jahren für Notare mit EU-Recht vereinbar ist.

Im Bereich des Mietrechts hat der BGH entschieden, dass die Vor-Vormiete als Grundlage für die Festsetzung der Miete herangezogen werden kann, wenn die Miete des unmittelbaren Vormieters zu hoch war. Lesen Sie hier die Urteilsbesprechung.

Ausblick auf kommende Beiträge auf dem Haufe Rechtsportal

Neben diesen aktuellen Entscheidungen geben wir Ihnen auch einen Ausblick auf kommende Beiträge auf unserem Haufe Rechtsportal.

So widmet sich Fachanwältin für Arbeitsrecht Pia Werthebach der Frage, welche Möglichkeiten der Arbeitgeber hat, wenn er Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit eines Arbeitnehmers hat. Außerdem erläutern Simone Schmatz und Angelika Kapfer die Unwägbarkeiten der Durchgriffshaftung, wenn die beschränkte Haftung einer GmbH missbräuchlich ausgenutzt wird.

Verpassen Sie keine Folge von „Recht kompakt“ mehr mit dem RSS-Feed.

Sollten Sie eine Folge verpasst haben, finden Sie alle Folgen in der Playlist.

Schlagworte zum Thema:  Recht kompakt