Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

Schleswig-Holsteinisches OLG Beschluss vom 03.02.2003 - 15 UF 116/02

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen
 

Verfahrensgang

AG Neumünster (Urteil vom 10.06.2002; Aktenzeichen 41 F 382/01)

 

Nachgehend

BGH (Beschluss vom 14.02.2007; Aktenzeichen XII ZB 68/03)

 

Tenor

Die Beschwerde des Antragsgegners gegen das Urteil des AG - FamG - Neumünster vom 10.6.2002 wird zurückgewiesen.

Die Kosten des Beschwerdeverfahrens trägt der Antragsgegner.

Die Rechtsbeschwerde wird zugelassen.

Der Wert des Beschwerdegegenstandes wird auf 4.953,24 EUR festgesetzt.

 

Gründe

I. Das FamG hat durch die angefochtene Entscheidung die Ehe der Parteien geschieden und zu Lasten der Versorgungsanwartschaften des Antragsgegners bei dem Landesbesoldungsamt Schleswig-Holstein zugunsten der Rentenversicherung der Antragstellerin bei der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte Rentenanwartschaften i.H.v. 412,77 EUR begründet.

Zur Begründung hat das FamG ausgeführt, entgegen der Auffassung des Antragsgegners lägen die Voraussetzungen des § 1587c BGB nicht vor, so dass der Versorgungsausgleich durch das sog. Quasi - Splitting durchzuführen sei. Die unterschiedliche Besteuerung der Beamtenpension ggü. der Rente der Antragstellerin führe nicht zu einer groben Unbilligkeit. Der Antragsgegner habe noch elf Jahre bis zum Ruhestand zurückzulegen, während dieser Zeitraum bei der Antragstellerin noch mehr als 15 Jahre betrage. Es sei überhaupt nicht absehbar, welche Regelungen zwischenzeitlich geschaffen werden würden. Es könne also durchaus möglich sein, dass sich bei Eintritt in den Ruhestand der Parteien hinsichtlich der während der Ehezeit erworbenen Versorgungsanwartschaften keine Ungleichbehandlung durch steuerliche Gegebenheiten mehr ergebe.

Gegen diesen Teilbereich der Entscheidung richtet sich die Beschwerde des Antragsgegners. Er führt zur Begründung seiner Beschwerde aus:

Die Anwendung des § 1587c BGB im Ausgangsverfah...

Dieser Inhalt ist unter anderem im Deutsches Anwalt Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

Top-Themen
Downloads
Zum Haufe Shop

Empfehlung


Zum Thema Recht
Gesetzliche Vorgaben sicher umsetzen: Geldwäscherecht
Geldwäscherecht
Bild: Haufe Shop

Das Buch fokussiert sich auf die wesentlichen Themen des Geldwäscherechts. Anhand von Checklisten, zahlreichen Praxisbeispielen und Arbeitshilfen ermöglicht es eine sichere und effiziente Umsetzung der regulatorischen Anforderungen. 


BGH XII ZB 68/03
BGH XII ZB 68/03

  Entscheidungsstichwort (Thema) Herabsetzung des Versorgungsausgleichs bei steuerlicher Ungleichbehandlung  Leitsatz (amtlich) Obwohl durch das Alterseinkünftegesetz vom 5.7.2004 (BGBl. I, 1427) die steuerliche Ungleichbehandlung von Beamtenpensionen und ...

4 Wochen testen


Newsletter Recht
Newsletter Recht - Wirtschaftsrecht

Aktuelle Informationen aus dem Bereich Wirtschaftsrecht frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Gewerblicher Rechtsschutz
  • Vertriebsrecht
Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Bitte bestätigen Sie noch, dass Sie unsere AGB und Datenschutzbestimmungen akzeptieren.
Haufe Fachmagazine
Themensuche
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Zum Recht Archiv
Haufe Group
Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Advolux Haufe Onlinetraining rudolf.ai - Haufe meets AI
Weiterführende Links
RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
Kontakt
Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
Haufe Shop Recht
Anwaltssoftware Gesellschafts- & Wirtschaftsrecht Bücher Haufe Shop Buchwelt

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren