Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

LAG Nürnberg Beschluss vom 25.08.2000 - 5 Ta 209/00

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

unanfechtbar

 

Entscheidungsstichwort (Thema)

Arbeitsentgelt. Prozeßkostenhilfe - Unterhaltsfreibetrag - Berechnung

 

Leitsatz (amtlich)

Bei der Berechnung des Einkommens einer unterhaltsberechtigten Person, um das sich der Unterhaltsfreibetrag i.S.d. § 115 Abs. 1 S. 3 Nr. 2 S. 1 ZPO vermindert (§ 115 Abs. 1 S. 2. Nr. 2. S. 2. ZPO), ist in gleicher Weise wie beim Antragsteller § 115 Abs. 1 S. 3 Nrn. 1, 3 und 4 ZPO zugrunde zu legen.

 

Normenkette

ZPO § 115 Abs. 1

 

Verfahrensgang

ArbG Bamberg (Beschluss vom 09.08.2000; Aktenzeichen 2 Ca 718/00)

 

Tenor

Auf die Beschwerde des Klägers wird der Beschluss des Arbeitsgerichts Bamberg vom 09.08.2000 – Aktenzeichen: 2 Ca 718/00 – in der Fassung des Nichtabhilfe- und Vorlagebeschlusses vom 18.08.2000 in Ziffer 3. dahingehend abgeändert, dass die zu zahlenden Monatsraten auf DM 60,– festgesetzt werden; im Übrigen wird die Beschwerde des Klägers zurückgewiesen.

 

Tatbestand

I.

Der Kläger begehrt die Bewilligung von Prozesskostenhilfe ohne Festsetzung von Monatsraten.

Der Kläger ist arbeitslos und bezieht seit 01.05.2000 Arbeitslosenhilfe in Höhe von DM 269,43 wöchentlich. Nach dem Inhalt der von ihm am 13.06.2000 abgegebenen Erklärung über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse bezieht seine Ehegattin eine Rente in Höhe von DM 1.263,– monatlich und zahlt die monatliche Miete in Höhe von DM 885,– sowie Monatsraten in Höhe von DM 72,– zur Tilgung einer Schuld in Höhe von DM 6.500,–.

Das Arbeitsgericht hat dem Antragsteller mit Beschluss vom 09.08.2000 Prozesskostenhilfe unter Festsetzung zu zahlender Monatsraten in Höhe von DM 90,– bewilligt. Der dagegen gerichteten Beschwerde hat das Arbeitsgericht nicht abgeholfen. Es ist dabei von folgenden Überlegungen ausgegangen:

Das Einkommen des Klägers beträgt DM 1.167,53 (DM 269,43 Alhi wöchentli...

Dieser Inhalt ist unter anderem im Steuer Office Gold enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

Top-Themen
Downloads
Zum Haufe Shop

Empfehlung


Zum Thema Steuern
Steuern sparen: Anleitung zur Einkommensteuererklärung 2025
Anleitung zur Einkommensteuererklaerung 2025
Bild: Haufe Shop

Diese Anleitung bietet Ihnen zuverlässige Erläuterungen zu den Vordrucken und viele Hinweise auf legale Steuersparmöglichkeiten, damit Sie die gesetzlich vorgesehenen Abzugsmöglichkeiten voll ausschöpfen können.


Zivilprozessordnung / § 115 Einsatz von Einkommen und Vermögen
Zivilprozessordnung / § 115 Einsatz von Einkommen und Vermögen

  (1) 1Die Partei hat ihr Einkommen einzusetzen. 2Zum Einkommen gehören alle Einkünfte in Geld oder Geldeswert. 3Von ihm sind abzusetzen:   1.   a) die in § 82 Abs. 2 des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch bezeichneten ...

4 Wochen testen


Newsletter Steuern - BFH-Urteilsservice

Aktuelle Informationen zur neuesten BFH-Rechtsprechung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

  • Kurzkommentierungen
  • Praxishinweise
  • wöchentlich
Haufe Fachmagazine
Themensuche
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Zum Steuern Archiv
Haufe Group
Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Haufe Onlinetraining Smartsteuer Schäffer-Poeschel Lexware rudolf.ai - Haufe meets AI
Weiterführende Links
RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
Kontakt
Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
Haufe Steuern Shop
Steuern Software Komplettlösungen Steuern Kanzleimanagement Lösungen Steuern im Unternehmen Lösungen für die Steuererklärung Steuer-Kommentare

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren