Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

BGH Beschluss vom 27.03.1996 - XII ARZ 1/96

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen
 

Verfahrensgang

AG Siegburg (Urteil vom 10.11.1995)

 

Tenor

Das Urteil des Amtsgerichts Siegburg vom 10. November 1995 wird aufgehoben.

Die Sache wird an das zuständige Amtsgericht Siegburg zurückverwiesen.

 

Tatbestand

I.

Das Amtsgericht Siegburg hat ohne mündliche Verhandlung eine einstweilige Verfügung erlassen, die dem Verfügungsbeklagten unter Androhung von Ordnungsmitteln untersagte, das von der Verfügungsklägerin bewohnte Hausgrundstück in L. zu betreten und diese zu bedrohen. In der auf Widerspruch anberaumten mündlichen Verhandlung, zu der beide Parteien erschienen waren, stellte die Verfügungsklägerin auf Hinweis des Gerichts vorsorglich den Antrag, den Rechtsstreit, gegebenenfalls teilweise, an das zuständige Familiengericht zu verweisen. Das Gericht trennte das das Betretungsverbot betreffende Verfahren ab, hob insoweit durch Urteil vom 10. November 1995 die erlassene einstweilige Verfügung auf und gab den abgetrennten Verfahrensteil „gemäß §§ 621 Abs. 1 Nr. 7, Abs. 3, 281 ZPO analog, 18 Abs. 1 Satz 3 HausratsVO” an das Amtsgericht Bielefeld „zum Az. 34 F 702/95” ab. Bei diesem Gericht, geführt unter dem angegebenen Aktenzeichen, hatte die Verfügungsklägerin am 30. Mai 1995 Prozeßkostenhilfe für das Ehescheidungsverfahren beantragt; der Antrag war bereits durch Beschluß vom 19. Juli 1995 zurückgewiesen worden. Durch Beschluß vom 6. Februar 1996 erklärte sich das Amtsgericht Bielefeld hinsichtlich des an ihn abgegebenen Verfahrensteils für unzuständig und legte die Sache dem Bundesgerichtshof zur Bestimmung des zuständigen Gerichts gemäß § 36 Nr. 6 ZPO vor.

 

Entscheidungsgründe

II.

Das Amtsgericht Siegburg ist, wie die Anführung des § 621 Abs. 3 ZPO zeigt, bei seiner Abgabeentscheidung davon ausgegangen, daß beim Amtsgericht Bielefeld zwischen den Parteien das Ehescheidungsverfahren rechtshängig sei. Diese Annahme traf nicht zu, weil das von der Verfügungsklägerin bei diesem Gericht betriebene Prozeßkostenhilfeverfahren, das zudem im Zeitpunkt der Abgabe bereits abgeschlossen war, schon keine Anhängigkeit der Ehesache bewirkte (vgl. Zöller/Philippi ZPO 90. Aufl. § 621 Rdn. 86; Thomas/Putzo ZPO 19. Aufl. § 621 Rdn. 38). Zwar war dem Prozeßkostenhilfegesuch ein Scheidungsantrag beigefügt, aber auf diesen wurde nur zur Begründung der Erfolgsaussicht (§ 114 ZPO) verwiesen (vgl. Zöller/Philippi a.a.O. § 117 Rdn. 8).

Die Abgabe ist für das Amtsgericht Bielefeld nicht bindend. Allgemein gilt für den Umfang der Bindungswirkung gemäß §§ 281 Abs. 2 Satz 5 ZPO, 18 Abs. 1 Satz 3 HausratsVO, daß eine Entscheidung nur insoweit bindend ist, als sie nach ihrem objektiven Gehalt binden will (vgl. BAG NJW 1993, 1878, 1879 m.w.N.). Vorliegend war die Abgabe den Umständen nach nur unter der Voraussetzung gewollt, daß beim Amtsgericht Bielefeld tatsächlich das Ehescheidungsverfahren zwischen den Parteien schwebe. Mit Recht hat somit das Amtsgericht Bielefeld die Übernahme der Sache abgelehnt.

Da hier die Abgabe durch Urteil ausgesprochen wurde und nach dem Gesetzeswortlaut den abgetrennten Verfahrensteil beim Amtsgericht Bielefeld anhängig gemacht hat, erscheint es zweckmäßig, dieses Urteil aufzuheben und die Sache an das zuständige Amtsgericht Siegburg zurückzuverweisen (vgl. BGH NJW 1995, 534).

 

Unterschriften

Blumenröhr, Zysk, Hahne, Gerber, Bundesrichterin Weber-Monecke ist urlaubsbedingt verhindert zu unterschreiben Blumenröhr

 

Fundstellen

Dokument-Index HI1683290

Dieser Inhalt ist unter anderem im Deutsches Anwalt Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

Top-Themen
Downloads
Zum Haufe Shop

Empfehlung


Zum Thema Recht
Haufe Shop: Praxishandbuch Unternehmenskäufe
Praxishandbuch Unternehmenskauf
Bild: Haufe Shop

Praxishandbuch für die erfolgreiche Gestaltung von Unternehmenstransaktionen mit rechtlichen, wirtschaftlichen und steuerlichen Grundlagen. Es bietet zudem praxisnahe Beispiele und hilfreiche Materialien wie Vertragsmuster. Damit liefert es konkrete Lösungen für die Herausforderungen bei Unternehmenskäufen und unterstützt Anwender:innen bei der effizienten Umsetzung ihrer Projekte.


BGH XII ZR 168/93
BGH XII ZR 168/93

  Entscheidungsstichwort (Thema) Unterhaltsabänderungsklage  Leitsatz (amtlich) a) Wird eine Klage auf Abänderung eines Unterhaltstitels darauf gestützt, daß sich die Bedarfssätze der Düsseldorfer Tabelle geändert hätten, liegt darin zugleich die ...

4 Wochen testen


Newsletter Recht - Wirtschaftsrecht

Aktuelle Informationen aus dem Bereich Wirtschaftsrecht frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Gewerblicher Rechtsschutz
  • Vertriebsrecht
Haufe Fachmagazine
Themensuche
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Zum Recht Archiv
Haufe Group
Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Advolux Haufe Onlinetraining rudolf.ai - Haufe meets AI
Weiterführende Links
RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
Kontakt
Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
Haufe Shop Recht
Anwaltssoftware Gesellschafts- & Wirtschaftsrecht Bücher Haufe Shop Buchwelt

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren