Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

BFH Beschluss vom 29.04.1971 - V B 71/70

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen
 

Leitsatz (amtlich)

1. Im Vollziehungsaussetzungsverfahren ist § 68 FGO entsprechend anzuwenden.

2. Die Aussetzung der Vollziehung eines Umsatzsteuerbescheids ergreift auch den Anspruch des FA auf Rückzahlung eines im Voranmeldungsverfahren erstatteten Betrags, sofern dem Steuerpflichtigen im Falle seines Obsiegens im Hauptsacheverfahren ein mindestens gleichhoher Betrag zu erstatten wäre.

 

Normenkette

FGO §§ 68-69

 

Tatbestand

... Die Steuerpflichtige erhob gegen den Umsatzsteuerbescheid 1968 nach erfolglosem Einspruch Klage und gegen die Vorauszahlungsbescheide Beschwerde zur OFD. Sie beantragte bei dem FG, die Vollziehung auszusetzen. Das FG lehnte den Antrag ab. Nach Einlegung der Beschwerde zum BFH änderte das FA die angegriffenen Bescheide; es legte der Berichtigung statt der Bruttoerlöse Nettoerlöse zugrunde. Die Steuerpflichtige hat im Hauptsacheverfahren vor dem FG beantragt, den Änderungsbescheid Umsatzsteuer 1968 zum Gegenstand des Verfahrens zu machen (§ 68 FGO). Gegen die Änderungsbescheide Januar bis November 1969 hat sie erneut Beschwerde zur OFD eingelegt.

Die Steuerpflichtige beantragt im Beschwerdeverfahren, den Änderungsbescheid Umsatzsteuer 1968 und die Änderungsbescheide Umsatzsteuer Januar bis November 1969 zum Gegenstand des Vollziehungsaussetzungsverfahrens zu machen und die Vollziehung in Höhe der angeforderten Steuern auszusetzen. Sie beantragt weiterhin, die Vollziehung des Umsatzsteuerbescheids 1968 hinsichtlich eines Betrags von ... DM, den ihr das FA im Voranmeldungsverfahren erstattet hat, auszusetzen.

 

Entscheidungsgründe

Aus den Gründen:

Die Beschwerde hat im wesentlichen Erfolg.

Die Steuerpflichtige ist befugt, die Aussetzung der Vollziehung der Änderungsbescheide zu beantragen und den zunächst gestellten Antrag auf Vollziehungsaussetzung der ursprünglichen Bescheide fallen zu lassen. Diese Befugnis ergibt sich aus einer entsprechenden Anwendung des § 68 FGO. Nach § 68 FGO ist abweichend von § 67 FGO eine Klageänderung im Anfechtungsprozeß auch ohne Zustimmung der übrigen Beteiligten oder ohne Sachdienlichkeitserklärung des Gerichts zulässig, wenn das FA den angegriffenen Bescheid ändert und der Kläger den Änderungsbescheid zum Gegenstand des Verfahrens macht. Die Regelung dient der Verfahrensbeschleunigung. Im Vollziehungsaussetzungsverfahren, dessen prozessuale Regelung unvollkommen ist, ist die Interessenlage gleich. Dieses Verfahren ist noch mehr als ein Anfechtungsprozeß auf Beschleunigung angelegt. Es würde der Verfahrensökonomie widersprechen, den Antragsteller auf ein weiteres Antragsverfahren zu verweisen, wenn die Behörde den angegriffenen Bescheid, dessen Vollziehung ausgesetzt werden soll, ändert. Dem Antragsteller muß es freistehen, im anhängigen Vollziehungsaussetzungsverfahren geltend zu machen, daß auch ernstliche Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Änderungsbescheids bestehen, wobei es gleichgültig ist, ob er im Hauptsacheverfahren einen Antrag nach § 68 FGO gestellt hat (wie hier hinsichtlich Umsatzsteuer 1968), zu stellen beabsichtigt oder unterläßt oder gar nicht stellen kann, weil etwa der Hauptsachestreit noch im Vorverfahren schwebt (wie hier hinsichtlich Umsatzsteuer 1969). Die entsprechende Anwendung des § 68 FGO im Vollziehungsaussetzungsverfahren setzt lediglich voraus, daß das Verfahren gerichtsanhängig ist, der angegriffene Bescheid geändert wurde und auch der Änderungsbescheid angegriffen ist.

Die Vollziehung der Umsatzsteuer-Änderungsbescheide 1968 und Januar bis Oktober 1969 ist im vollen Umfang auszusetzen. Im Rahmen der nach § 69 FGO gebotenen nur summarischen Prüfung der Sach- und Rechtslage bestehen ernstliche Zweifel an der Rechtmäßigkeit dieser Änderungsbescheide....

Es braucht nicht ausgesprochen zu werden, daß auch die Vollziehung der Rückforderung eines der Steuerpflichtigen für 1968 bereits erstatteten Betrags von ... DM auszusetzen ist. Grundlage für eine solche Rückforderung könnte allein der vollziehbare Änderungsbescheid 1968 sein. Die Vollziehung dieses Bescheids wird aber durch die vorliegende Entscheidung ausgesetzt. Die Aussetzung erfaßt auch die Rückforderung des oben bezeichneten Betrags. Der Steuerpflichtigen müßte bei einem Obsiegen im Hauptsacheverfahren ein noch höherer Betrag erstattet werden.

 

Fundstellen

BStBl II 1971, 632

BFHE 1971, 429

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

haufe-product
Empfehlung

    Top-Themen
    Downloads
    Zum Haufe Shop

    Empfehlung


    Zum Thema Finance
    IFRS-Wissen auf Knopfdruck: Rechnungslegung nach IFRS
    Rechnungslegung nach IFRS online
    Bild: Haufe Shop

    Testen Sie jetzt kostenlos den führenden IFRS-Kommentar für die Praxis. Über 100 Autor:innen, aktuelle Standards, Checklisten, Anwendungshinweise für die Praxis und IFRS/HGB-Synopse – alles in einer Datenbank. Kein Installationsaufwand. Direkt loslegen!


    Finanzgerichtsordnung / § 68 [Änderung des angefochtenen Verwaltungsakts]
    Finanzgerichtsordnung / § 68 [Änderung des angefochtenen Verwaltungsakts]

    1Wird der angefochtene Verwaltungsakt nach Bekanntgabe der Einspruchsentscheidung geändert oder ersetzt, so wird der neue Verwaltungsakt Gegenstand des Verfahrens. 2Ein Einspruch gegen den neuen Verwaltungsakt ist insoweit ausgeschlossen. 3Die Finanzbehörde ...

    4 Wochen testen


    Newsletter Steuern und Buchhaltung

    Aktuelle Informationen aus den Bereichen Steuern und Buchhaltung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

    • Für Praktiker im Rechnungswesen
    • Buchhaltung und Lohnbuchhaltung
    • Alles rund um betriebliche Steuern
    Haufe Fachmagazine
    Themensuche
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    Zum Finance Archiv
    Haufe Group
    Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe Onlinetraining Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Lexware rudolf.ai - Haufe meets AI
    Weiterführende Links
    RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
    Kontakt
    Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
    Haufe Rechnungswesen Shop
    Rechnungswesen Produkte Lösungen zu Buchführung, Bilanzierung & Jahresabschluss Bücher zu Buchführung, Bilanzierung & Jahresabschluss Produkte zu Kostenrechnung Produkte zur IFRS-Rechnungslegung Haufe Shop Buchwelt

      Weitere Produkte zum Thema:

      × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

      Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

      Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

      Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

      Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren