Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

BFH Beschluss vom 09.02.1989 - VIII E 1/88 (NV)

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen
 

Entscheidungsstichwort (Thema)

Erinnerung gegen Kostenentscheidung der Kostenstelle

 

Leitsatz (NV)

Mit der Erinnerung können nur Einwendungen erhoben werden, die sich gegen die Kostenrechnung selbst richten; im Rahmen der Kostenfestsetzung kann nicht die Rechtsentscheidung des Gerichts selbst korrigiert werden.

 

Normenkette

GKG § 5 Abs. 1

 

Tatbestand

Die Kostenstelle des Bundesfinanzhofs (BFH) setzte in der Kostenrechnung vom 5. Oktober 1988 die Gerichtskosten in dem Rechtsstreit der Erinnerungsführerin gegen das Finanzamt (FA) wegen Nichtzulassung der Revision in der Einkommensteuersache 1977 und 1978 gemäß § 4 des Gerichtskostengesetzes (GKG) auf 1 012 DM fest.

Mit Schriftsatz vom 4. November 1988 beantragte die Erinnerungsführerin, die Kosten nicht zu erheben; hilfsweise legte sie Erinnerung gegen die Kostenentscheidung ein.

Zur Begründung führt sie an:

Die Nichtzulassungsbeschwerde sei falsch behandelt worden (§ 8 GKG), weil über den Nichtigkeitseinwand unmöglich entschieden worden sein könne.

In einzelnen Schriftsätzen seien versehentlich zwei Aktenzeichen angeführt. Es sei aber nicht erforderlich gewesen, zwei Nichtzulassungsbeschwerden einzulegen, denn die Entscheidung in einer dieser Beschwerden hätte sich zwangsläufig auch auf die andere Sache ausgewirkt.

Der Vertreter der Staatskasse beantragt, die Erinnerung als unbegründet zurückzuweisen.

 

Entscheidungsgründe

Die Erinnerung ist nicht begründet.

Die Voraussetzungen des § 8 GKG für eine Nichterhebung von Kosten sind nicht erfüllt. Es sind keine Kosten in Rechnung gestellt worden, die bei richtiger Behandlung der Sache nicht entstanden wären.

Bei der Überprüfung des Verfahrens betreffend die Nichtzulassungsbeschwerde gegen die Entscheidung des Finanzgerichts (FG) vom . . . konnten keine Verfahrensverstöße festgestellt werden.

Auf die von der Erinnerungsführerin aufgeworfene Frage, ob das Gericht über die Nichtzulassungsbeschwerde rechtmäßig entschieden habe, kommt es in diesem Zusammenhang nicht an. Im Rahmen der Kostenfestsetzung kann nicht die Rechtsentscheidung des Gerichts selbst korrigiert werden.

Auch im übrigen ist die Erinnerung gegen die Kostenentscheidung vom 5. Oktober 1988 nicht begründet. Mit der Erinnerung (§ 5 Abs. 1 GKG) können nur Einwendungen erhoben werden, die sich gegen die Kostenrechnung selbst, also gegen den Ansatz einzelner Kosten oder gegen deren Höhe, ggf. auch gegen den zugrundeliegenden Streitwert richten (BFH-Beschluß vom 22. Oktober 1985 VII E 10/83, BFH / NV 1986, 352). Solche Gründe hat die Erinnerungsführerin nicht geltend gemacht. Die Kosten sind im übrigen zutreffend für das Verfahren VIII B 18/87 festgesetzt. Ob die Auffassung des Prozeßbevollmächtigten der Erinnerungsführerin, die Entscheidung in einer Sache hätte sich zwangsläufig auch auf die andere Sache ausgewirkt, zutreffend ist, kann unentschieden bleiben. Gegen die Nichtzulassung der Revision im Urteil des FG hat die Erinnerungsführerin jedenfalls Beschwerde eingelegt, die als unzulässig verworfen wurde. Für dieses Verfahren waren Gerichtskosten festzusetzen.

Die Erinnerungsführerin hat gegen die Höhe des Kostenansatzes in der Kostenrechnung im einzelnen keine Einwendungen erhoben. Insoweit ergeben sich auch nach Aktenlage keine Beanstandungen.

Das Verfahren über die Erinnerung ist gebührenfrei (§ 5 Abs. 4 GKG).

 

Fundstellen

Haufe-Index 416258

BFH/NV 1990, 385

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

haufe-product
Empfehlung

    Top-Themen
    Downloads
    Zum Haufe Shop

    Empfehlung


    Zum Thema Finance
    Richtig buchen, Fehler vermeiden: Schwierige Geschäftsvorfälle
    Schwierige Geschäftsvorfälle richtig buchen
    Bild: Haufe Shop

    Mit diesem Buch haben Sie bereits unter dem Jahr die Auswirkungen von Buchungen auf den Jahresabschluss im Blick. Schwierige Sachverhalte werden leicht verständlich erklärt. Mit nützlichen kostenlosen digitalen Extras.


    Gerichtskostengesetz / § 5 Verjährung, Verzinsung
    Gerichtskostengesetz / § 5 Verjährung, Verzinsung

      (1) 1Ansprüche auf Zahlung von Kosten verjähren in vier Jahren nach Ablauf des Kalenderjahrs, in dem das Verfahren durch rechtskräftige Entscheidung über die Kosten, durch Vergleich oder in sonstiger Weise beendet ist. 2Für die Ansprüche auf Zahlung von ...

    4 Wochen testen


    Newsletter Finance
    Newsletter Steuern und Buchhaltung

    Aktuelle Informationen aus den Bereichen Steuern und Buchhaltung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

    • Für Praktiker im Rechnungswesen
    • Buchhaltung und Lohnbuchhaltung
    • Alles rund um betriebliche Steuern
    Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
    Bitte bestätigen Sie noch, dass Sie unsere AGB und Datenschutzbestimmungen akzeptieren.
    Haufe Fachmagazine
    Themensuche
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    Zum Finance Archiv
    Haufe Group
    Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe Onlinetraining Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Lexware rudolf.ai - Haufe meets AI
    Weiterführende Links
    RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
    Kontakt
    Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
    Haufe Rechnungswesen Shop
    Rechnungswesen Produkte Lösungen zu Buchführung, Bilanzierung & Jahresabschluss Bücher zu Buchführung, Bilanzierung & Jahresabschluss Produkte zu Kostenrechnung Produkte zur IFRS-Rechnungslegung Haufe Shop Buchwelt

      Weitere Produkte zum Thema:

      × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

      Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

      Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

      Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

      Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren