Vorteil Mittelstand

Ein Vorteil mittelständischer Unternehmen ist das Zusammentreffen von kurzen Entscheidungswegen, mutigen Einzelentscheidungen und überschaubaren Strukturen. Darum kann das Projekt nicht nur schnell gestartet werden, auch die zügige Umsetzung mit einem überschaubaren Projektteam ist möglich.

Das Team

Das Projektteam ist schnell bestimmt. Aufgrund der benötigten Informationen und der erwarteten Maßnahmen werden die verantwortlichen Führungskräfte der Bereiche Vertrieb/Marketing, Beschaffung, Produktion und Entwicklung in das Projekt eingebunden. Die Logistik wird teilweise durch die Beschaffung und teilweise durch die Produktion vertreten. Die Daten und Ansichten des Rechnungswesens liefert der Controller mit. Die Geschäftsführer sind ebenfalls beteiligt, ordnen sich aber im Projekt dem Controller unter.

Ausbildung notwendig

In den ersten Sitzungen stellt sich schnell heraus, dass es sich bei den beteiligten Personen um exzellente Fachleute in ihren Aufgabenbereichen handelt, die Kompetenz in der strategischen Planung jedoch noch aufgebaut werden muss. Das Projekt wird daher um drei Monate verschoben. In dieser Zeit werden die Projektmitglieder zunächst mit den Aufgaben, Methoden und Inhalten der strategischen Planung vertraut gemacht.

Die Vorbereitung

Um noch immer bestehende Defizite im Verständnis der strategischen Planung abzubauen, wird die Vorbereitung mit einem professionellen Coach durchgeführt. Gemeinsam mit dem Berater werden Grundsätze und Vision erarbeitet und verabschiedet. Außerdem wird die Analyse der Märkte erledigt, bei der vor allem Hilfe für die Informationsbeschaffung durch den Berater genutzt wird. Die Analyse der eigenen Stärken und Schwächen wird im internen Kreis der Projektmitglieder erledigt.

 
Praxis-Tipp

Objektivität und Selbstehrlichkeit notwendig

Bei der Feststellung von Stärken und Schwächen des Unternehmens führt subjektives Denken nicht zum Ziel. Hier ist absolute Ehrlichkeit gefragt, um die richtige Basis für die Strategische Planung zu legen. Betrachten Sie das Unternehmen durch die Augen der Kunden, Lieferanten, Mitbewerber und Mitarbeiter.

Die Szenarien

Konzentration auf ein Szenario

Die Entwicklung der unterschiedlichen Szenarien ist der sowohl interessanteste als auch schwierigste Teil des Projektes. Nach langen Diskussionen und immer neuen Anpassungen fällt die Wahl der weiter zu verfolgenden möglichen Entwicklungen überraschend eindeutig aus. Worauf sich die Projektmitglieder einigen, lesen Sie in einem der folgenden Kapitel.

Die Maßnahmen

Bei der Festlegung und Umsetzung der Maßnahmen sind alle Teammitglieder wieder in ihrem Element. Hier ist ihre fachliche Qualifikation gefragt, die durch die Vorgaben der Vision, der Grundsätze und der Erwartungen in die richtigen Bahnen gelenkt wird.

Der Erfolg der Umsetzung wird laufend vom Controlling überwacht und gesteuert. Gemeinsam mit den jeweiligen Verantwortlichen erfolgen Anpassungen der Maßnahmen an die aktuellen Entwicklungen. Erste Erfolge sind erkennbar.

Das System

Planung wird zum System

Aus dem einmaligen Projekt zur Festlegung der Strategie für die kommenden fünf Jahre ist inzwischen ein System geworden. Mit einem wesentlich geringeren Zeitaufwand wird jährlich nach Abschluss des neuen Budgets in einer gemeinsamen Tagung eine Überprüfung der strategischen Ziele vorgenommen. Die erreichten Erfolge werden festgestellt und analysiert, die Entwicklung der Märkte diskutiert. Behutsam werden die strategischen Ziele, wenn notwendig, an die aktuellen Entwicklungen angepasst.

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