Um CSR in Unternehmen zu implementieren, müssen folgende 6 Schritte bewältigt werden (s. Abb. 3):

Abb. 3: Modell zur Implementierung von CSR in Unternehmen

  1. Auseinandersetzung mit dem Thema CSR, seinen Kernthemen sowie der Relevanz und Bedeutung des Konzepts
  2. Identifikation sämtlicher relevanter Informationen des Unternehmens hinsichtlich gesellschaftlicher Verantwortung, wie bspw. Unternehmenskultur, Leitbild, Werte, Verantwortungen, Einfluss, Kernkompetenzen, Stakeholder oder bisheriges Engagement
  3. Entwicklung einer CSR-Strategie, die an die Bedürfnisse und Anliegen des eigenen Unternehmens angepasst ist. Neben der Auswahl der CSR-Kernthemen und der Einbindung aller relevanten Stakeholder ist vor allem eine Priorisierung der Maßnahmen relevant.
  4. Implementierung der definierten Strategie in strategischer und operativer Weise sowie Aufbau von Kompetenzen
  5. Kommunikation der CSR-Politik sowohl intern als auch extern
  6. Controlling der Strategie und des Engagements sowie Ableitung und Umsetzung von Verbesserungen

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge