Visionen und Ziele setzen die Spannung zwischen Bewahren und Verändern

Klare und messbare Ziele für die Menschen entstehen nicht einfach so. Ziele unterscheiden sich von Wünschen dadurch, dass wir bereit sind, uns die damit verbundenen Anstrengungen auch anzutun. Den Wunsch abzunehmen z. B. haben viele, aber nur wenige sind bereit, dafür weniger zu essen und mehr Sport zu treiben. Erst dann wird aus dem frommen Wunsch ein Ziel. Wir müssen die Menschen bei ihren Interessen abholen. Und zunächst einmal wollen Menschen das ihnen Wertvolle bewahren. Das Sinn- und Reizvolle einer Vision, einer tragenden Idee beruht ja gerade darauf, dass uns wertvolle und daher attraktive Dinge oder Beziehungen durch praktische Erlebnisse bestätigt und auf lange Sicht bewahrt werden sollen.

Ziele hingegen orientieren auf Veränderung, denn wir streben etwas an, was wir derzeit noch nicht haben oder können. Diese Spannung zwischen Vision und Zielen, zwischen Bewahren und Verändern konstruktiv zu bewältigen ist eine der Herausforderungen in der praktischen Gestaltung einer Balanced Scorecard.

Ein erfolgreicher Bauunternehmer hat für sein Unternehmen das Motto geprägt: "Aus Tradition verändern", weil sich das Umfeld verändert. Wer bewahren will, muss sich immer wieder neu an sein Umfeld anpassen oder besser noch: proaktiv handeln. Und wenn wir andere Interessengruppen (Stakeholder) einbinden wollen, müssen die Ziele unseres Handelns nicht nur für uns, sondern auch für sie einen Sinn ergeben.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge