Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes / 3.17 Betriebsrente für Hinterbliebene

Walter Dietsch
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

Eine Betriebsrente für Hinterbliebene erhalten der hinterbliebene Ehegatte und die ehelichen oder diesen gesetzlich gleichgestellten Kinder des Verstorbenen. Art, Höhe und Dauer des Anspruchs richten sich grundsätzlich nach den entsprechenden Bestimmungen der gesetz­lichen Rentenversicherung. Damit wird die Absenkung des Rentenartfaktors bei der gesetzlichen Witwenrente von grundsätzlich 60 auf 55 % bei der entsprechenden Betriebsrente nachvollzogen. Diese Absenkung gilt für Ehegatten, deren Ehe nach dem 31.12.2001 geschlossen wurde sowie für Ehegatten, die zwar vor dem 1.1.2002 die Ehe geschlossen haben, bei denen aber beide Ehegatten nach dem 1.1.1962 geboren sind. Die Hinterbliebenenrente für Vollwaisen beträgt 20 %, für Halbwaisen 10 % der Betriebsrente.

Bei Witwen- und Witwerrenten wird zwischen einer sog. großen und kleinen Witwenrente unterschieden. Die große Witwen-/Witwerrente (in Höhe von 60 % bzw. 55 % einer vollen Erwerbsminderungsrente der/des Verstorbenen) erhält der überlebende Ehegatte, der zu Beginn der Rente bereits das 45. Lebensjahr vollendet und nicht wieder geheiratet hat.

Ab dem Jahr 2012 wird die Altersgrenze von bisher 45 Jahren schrittweise auf 47 Jahre angehoben. Bis zum Jahr 2023 steigt die Grenze um jeweils einen Monat, danach – bis 2029 – um jeweils 2 Monate pro Jahr.

Soweit die Witwe/der Witwer jünger ist, kann dennoch ein Anspruch auf die große Witwenrente bestehen, wenn die/der Hinterbliebene ein eigenes Kind oder ein Kind des/der Verstorbenen erzieht oder eine Rente wegen Erwerbsminderung erhält.

Liegen die Voraussetzungen für den Bezug einer großen Witwenrente nicht vor, wird für die Dauer von maximal 2 Jahren eine sog. kleine Witwenrente gezahlt, die 25 % der Rente wegen voller Erwerbsminderung des/der Verstorbenen beträgt.

Sind mehrere Hi...

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe TV-L Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Top-Themen
Downloads
Shop
Produktempfehlung


Zum Thema haufe.de
Regeln für Kommentare: Netiquette

haufe.de ermöglicht Ihnen, Ihre Meinung zu einem Artikel zu äußern – beispielsweise zu einer gesetzlichen Regelung oder Ihre Erfahrung zum Thema. Sie finden unter den entsprechenden Beiträgen ein Textfeld, in das Sie Ihren Kommentar schreiben und anschließend veröffentlichen können.


Haufe Fachmagazine
Themensuche
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Haufe Group
Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Haufe Akademie Smartsteuer Semigator Enterprise Schäffer-Poeschel Lexoffice
Weiterführende Links
Haufe Group Karriere bei Haufe Haufe RSS Feeds FAQ Mediadaten Presse Newsletter Sitemap Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz
Kontakt
Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
Haufe Themenshops
Personal Software Steuern Software Rechnungswesen Produkte Anwaltssoftware Immobilien Lösungen Controlling Software Öffentlicher Dienst Produkte Unternehmensführung-Lösungen Haufe Shop Buchwelt Alle Produkte & Lösungen

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren