IT-Unterstützung im Kontext von F&E- und Innovationscontrolling
Ziel der Studie
Für Unternehmen bedeuten Innovationen oft auch Investitionen und erheblichen Ressourceneinsatz und bergen die Gefahr von Budgetüberschreitungen, Verzögerungen und Flops. Um diese Risiken und Herausforderungen frühzeitig zu erkennen ist eine adäquate F&E- und Innovationssteuerung unverzichtbar, aber häufig nicht ausreichend umgesetzt.
Dieser Problematik widmet sich die EBS Business School in ihrer neuen Studie, bei der insbesondere der Markt und die Nutzung von IT-Systemen im Kontext von F&E- und Innovationssteuerung untersucht werden sollen. Ziel der Studie ist es, Gestaltungsempfehlungen für ein situationsadäquates Innovationsmanagement und -controlling sowie IT-Systemen in diesem Kontext zu erarbeiten.
Zielgruppe
Gesucht sind Mitarbeiter aus dem Innovations-/F&E-/IT- oder Controlling-Bereich von mittleren und großen Unternehmen (ab 500 MA) der produzierenden Industrie.
Zur Studie
Die Teilnahme an der Studie ist bis Freitag 23. Juni möglich und dauert in etwa 15 Minuten.
Nutzen für die Teilnehmer
Teilnehmer erhalten nach Abschluss der Studie exklusiven Zugang zu den detaillierten Studienergebnissen. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer einen Preisnachlass von 300 EUR auf die Teilnahme am Forum Innovationssteuerung und -controlling, das am 16./17. Oktober 2017 im Schloss Johannisberg im Rheingau stattfinden wird.
-
Warum Reporting-Anpassungen im Unternehmen so lange dauern - ... und was Controller konkret tun können
18
-
Prävention statt Korrektur: Wie KI Finance-Teams vom Kontrolleur zum Steuerungsorgan macht
11
-
Bilanzanalyse in vier Schritten
10
-
Verwaltungsgrundsätze Verrechnungspreise: Kritische Würdigung und Hinweise für die Praxis (Teil III)
9
-
Höhere Beitragsbemessungsgrenzen (BBG) 2026: Mehrbelastung von bis zu 900 Euro möglich
63
-
Aktuelle Use-Cases für Multi-Agenten-Systeme in Controlling und Finance
5
-
Verrechnungspreismanagement: „Prozesse“ als Basis von Compliance und Automatisierung
5
-
20. Risk Management Congress (18./19. Mai 2026)
5
-
Überfällige Forderungen in 4 Schritten erfolgreich eintreiben
5
-
KI im Rechnungswesen: Anwendungsfälle, Ziele und Herausforderungen
4
-
Prävention statt Korrektur: Wie KI Finance-Teams vom Kontrolleur zum Steuerungsorgan macht
20.04.2026
-
Warum Reporting-Anpassungen im Unternehmen so lange dauern - ... und was Controller konkret tun können
14.04.2026
-
Haufe Media Sales erweitert Softwarevergleich.de um ERP-Bereich
02.04.2026
-
Einkommensteuererklärung 2025 im Griff
10.03.2026
-
Nachhaltige Unternehmenssteuerung – 3 Dimensionen der Umsetzung
24.02.2026
-
20. Risk Management Congress (18./19. Mai 2026)
16.02.2026
-
Verrechnungspreismanagement für IT-Dienstleistungen: Balance zwischen Compliance und Controlling
27.01.2026
-
Jahresabschluss: Bilanzierung - Prüfung - Offenlegung
19.01.2026
-
Digitalisierung im Finance-Bereich rechnet sich
14.01.2026
-
Fundiertes Fachwissen zur korrekten Anwendung der IFRS-Rechnungslegung
11.11.2025