Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

Wirtschaftliche Notlage im Verein – was tun? / 3.3 Rettungskonzept für den Verein

Prof. Dr. Ronald Wadsack
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

Die Sicherstellung der Vereinsliquidität zu einem Stichtag oder der Ersatz für eine eigentlich als sicher gedachte, aber kurzfristig ausfallende Einnahme zeigen den Handlungsdruck für die Vereinsführung. Es müssen Lösungen gefunden werden, die für den Verein machbar sind und zugleich dem zeitlichen Druck für die Problemlösung entsprechen.

 
Achtung

Bei der Lösungssuche muss darauf geachtet werden, dass die Zeitspanne, in der eine Lösung wirken kann, mit der Situation des Vereins zusammenpasst.

So ist es für einen Zahlungstermin in zum Beispiel zwei Wochen unsinnig, über eine Sponsoren- oder Fundraising-Kampagne nachzudenken. Der Zeitpunkt einer möglichen Wirkung ist viel zu spät – abgesehen davon, dass dazu erst Investitionen in ein Konzept und die Umsetzung notwendig wären.

 
Praxis-Tipp

Sprechen Sie vorhandene Förderer und Gönner an, um eine kurzfristige Aufstockung des vorhandenen Engagements zu ermöglichen. Eine Spende oder ein (zinsloses) Darlehen sind denkbar.

Häufig werden auch mit spontanen Spendenaktionen vor allem Mitglieder angesprochen. Aber natürlich braucht es auch dazu eine systematische Vorgehensweise und eine nachvollziehbare Argumentation. Für mögliche Unterstützer muss deutlich werden, dass der Verein mit den erbetenen Hilfen eine berechtigte Überlebenschance hat und dann in eine erfolgreiche Zukunft geleitet werden kann.

Es gilt also, in einem ersten Schritt möglichst zügig eine Sammlung der Problemlösungsmöglichkeiten zu starten. Dazu ist es sinnvoll, eine kleine schlagkräftige Gruppe von Vereinsmitarbeiter:innen und eventuell einzelnen kompetenten Mitgliedern zu bilden, die diese Aufarbeitung durchführt. Ausgangspunkt muss eine Abschätzung des finanziellen Volumens sein, das notwendig ist, um den Verein mit Erfolgsaussicht zu retten.

Zeitdruck und persönlich...

Dieser Inhalt ist unter anderem im der verein wissen enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Top-Themen
Downloads
Shop
Produktempfehlung


Zum Thema haufe.de
Jahreswechsel: Frohe Weihnachten
Silberne Christbaumkugeln, weisse Paeckchen mit roten Schleifen, Federn
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu. Wir nehmen dies zum Anlass, Ihnen sehr herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen zu danken!


Haufe Fachmagazine
Themensuche
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Haufe Group
Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Haufe Akademie Smartsteuer Semigator Enterprise Schäffer-Poeschel Lexoffice
Weiterführende Links
Haufe Group Karriere bei Haufe Haufe RSS Feeds FAQ Mediadaten Presse Newsletter Sitemap Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz
Kontakt
Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
Haufe Themenshops
Personal Software Steuern Software Rechnungswesen Produkte Anwaltssoftware Immobilien Lösungen Controlling Software Öffentlicher Dienst Produkte Unternehmensführung-Lösungen Haufe Shop Buchwelt Alle Produkte & Lösungen

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren