Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

Wirtschaftliche Notlage im Verein – was tun? / 2 Eine Notlage kommt nicht aus heiterem Himmel – Risiken als Vorzeichen der wirtschaftlichen Notlage

Prof. Dr. Ronald Wadsack
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

Es gibt so gut wie keine Notlagen von Vereinen, die so zufällig auftreten, dass sie real "aus heiterem Himmel" kommen. Daraus folgt, dass man in einem Verein, der sich wirtschaftlich betätigt, grundsätzlich sensibel sein Umfeld und seine Entwicklung im Blick behalten muss. Selbst das Wegbrechen von Zuschüssen oder der Rückzug eines Gönners geschieht in der Regel nicht ohne vorherige Signale. Wichtig ist, diese zu erkennen und ernst zu nehmen. Es hat bislang noch keinem Verein geholfen, darauf zu hoffen, dass alles nicht so schlimm kommt, wie es sich andeutet.

Alle direkt im wirtschaftlichen Bereich angesiedelten Handlungen des Vereins bergen das Risiko, Notlagen auszulösen. Dies gilt grundsätzlich für alle Vereine, wobei die Gefahrenmomente zunehmen, je kleiner der Anteil der selbst zu steuernden Einnahmen – also der Beiträge – ausfällt. Je mehr Projektgelder, Sponsoring- und Fundraising-Einnahmen in den Haushalt fließen, desto mehr ist die Existenz des Vereins von der Zuverlässigkeit und Stetigkeit dieses Geldflusses abhängig.

 
Risikoindikator Beiträge: Welchen Anteil machen die Beiträge an Ihrem Vereinsbudget aus?
Beitragsanteil Risikopotenzial
> 90 % gering
75,1–90 % latent
50,1–75 % erhöht
25–50 % deutlich
< 25 % groß

Diese Übersicht kann natürlich nur ganz grobe Anhaltspunkte geben. Machen die Beitragseinnahmen zum Beispiel mehr als 75 % aus und bestehen die Ausgaben zu mehr als 75 % aus feststehenden Verpflichtungen (etwa Ratenzahlungen, Gehältern, Versicherungsprämien), so kann auch der Wegfall eines kleineren Spenders massive Auswirkungen auf die Liquidität des Vereins haben. Die Deckung der restlichen 25 % der Ausgaben gerät darüber ins Wackeln.

Selbst auf mehrere Jahre geschlossene Verträge, zum Beispiel für die Unterstützung eines Projektes, können keine 100 %ig...

Dieser Inhalt ist unter anderem im der verein wissen enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Top-Themen
Downloads
Shop
Produktempfehlung


Zum Thema haufe.de
Haufe Shop: (Ge)Gründet!
(Ge)Gründet!
Bild: Haufe Shop

Anastasia Barner, Deutschlands jüngste Gründerin, gewährt mit ihrem Buch einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Gründerszene. Sie erklärt, was es bedeutet zu gründen und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Auch schwierige Themen wie Insolvenz, Burnout, Konsum und Vorurteile spricht sie an.


Haufe Fachmagazine
Themensuche
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Haufe Group
Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Haufe Akademie Smartsteuer Semigator Enterprise Schäffer-Poeschel Lexoffice
Weiterführende Links
Haufe Group Karriere bei Haufe Haufe RSS Feeds FAQ Mediadaten Presse Newsletter Sitemap Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz
Kontakt
Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
Haufe Themenshops
Personal Software Steuern Software Rechnungswesen Produkte Anwaltssoftware Immobilien Lösungen Controlling Software Öffentlicher Dienst Produkte Unternehmensführung-Lösungen Haufe Shop Buchwelt Alle Produkte & Lösungen

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren