Haufe.de Shop
Service & Support
Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

Strategische Haushaltskonsolidierung am Beispiel der Gem ... / 4.2 ABC-Analyse

Alica Heger, Prof. Dr. Roland Böhmer
Sie haben bereits ein Haufe Produkt? Hier anmelden

Auf die Wirkungsbeitragsanalyse folgte die Durchführung der ABC-Analyse. Dabei handelt es sich um eine Methode, welche die Klassifizierung großer Datenmengen unterstützt. Aufgrund des vielfältigen kommunalen Aufgabenspektrums stellt sie daher für die Kategorisierung der Produkte/Produktgruppen im Rahmen des zielgerichteten Haushaltskonsolidierungsverfahrens ein adäquates Instrument dar. Durch ihre breit gefächerten Einsatzmöglichkeiten und aufgrund ihrer Unabhängigkeit von spezifischen Inhalten ist es allerdings erforderlich, sie für jedes Verfahren individuell auf die entsprechenden Kriterien und Rahmenbedingungen abzustimmen.[1] Im produktkritischen Prozess in Anlehnung an den KGSt-Ansatz spielt sie grds. eine wichtige Rolle.

[1] Vgl. Schawel/Billing, Top 100 Management Tools: Das wichtigste Buch eines Managers. Von ABC-Analyse bis Zielvereinbarung, 5. Aufl. 2014, S. 12.

4.2.1 Kriterien der Klassifizierung

Basierend auf den Ergebnissen der Wirkungsbeitragsanalyse werden die Produkte/Produktgruppen der Rangfolge nach in sog. Leistungscluster eingeteilt. Sie definieren Handlungsempfehlungen für die künftige Ausgestaltung der Produkt(gruppen)standards gem. ihrem Wirkungsbeitrag. Hierdurch wird mittelbar auch der Ressourceneinsatz gesteuert.[1] Einheitliche Vorgaben, nach denen die Klassifizierung erfolgen soll, existieren weder in Literatur noch Praxis. Eine mögliche Option wäre die Clustereinteilung in Anlehnung an die Pareto-Methode, wonach etwa die ersten 20 % der Produkte/Produktgruppen mit dem höchsten Wirkungsbeitrag dem Leistungscluster A zugeordnet würden. Ca. 30 % könnten auf den Leistungscluster B und etwa 50 % auf den Leistungscluster C entfallen.[2]

Quelle: Vgl. Böhmer, S. 2

Abb. 6: Klassifizierung von Leistungsclustern auf Basis der ermittelten Wirkungsbeiträge

Es empfiehlt sich, die Clustereinteilung von den politischen Entscheidungsträgern vornehmen zu lassen, da mit den Leistungsclustern konkrete (politische) Handlungsfelder identifiziert werden. In Ottersweier erfolgte die Kategorisierung basierend auf dem Vorschlag der externen Berater. Die Kategorisierung erfolgte bei einem Wirkungsbeitrag von

> 20in Leistungscluster A,

> 15in Leistungscluster B und

< 15 in Leistungscluster C.

Die Wirkungsbeitragsspanne liegt bei 3,50 bis 26,08.

In Vorbereitung auf die Erarbeitung erster Konsolidierungsansätze wurde die Bewertungsmatrix um die Spalte des konsumtiven Netto-Ressourcenbedarfs ergänzt. Die Finanzmittel wurden in dieser Phase des Prozesses in Relation zur Zielerreichung gesetzt.[3]

Primäres Ziel der ABC-Analyse ist es, durch die Einteilung von Leistungsclustern entsprechende Handlungsfelder einzugrenzen. Mit den eingesparten Haushaltsmitteln der kategorisierten C-Produkte/Produktgruppen sollen die Standarderhöhungen bzw. der Leistungsausbau der Schlüsselpositionen und Produkte/Produktgruppen des A-Clusters finanziert werden. Generell ist es empfehlenswert, die frei gewordenen Finanzmittel vorrangig zur Herbeiführung des Haushaltsausgleichs oder zur Schuldentilgung[4] einzusetzen.

[1] Vgl. Schawel/Billing, Top 100 Management Tools: Das wichtigste Buch eines Managers. Von ABC-Analyse bis Zielvereinbarung, 5. Aufl. 2014, S. 12.
[2] Vgl. Vahs/Schäfer-Kunz, Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 7. Aufl. 2015, S. 631.
[3] Vgl. KGSt, Produkte auf dem Prüfstand – Die Verfahren zur Produktkritik, Bericht 2/2005, S. 19.
[4] Zu beachten ist allerdings, dass Kredite meist nicht ohne Weiteres durch außerordentliche Tilgungsleistungen abgelöst werden können. Entscheidend ist hier, die entsprechenden Vertragsklauseln zu berücksichtigen.

4.2.2 Schlüsselpositionen

Schlüsselpositionen finden auch in der ABC-Analyse besondere Beachtung. Aufgrund ihres Stellenwerts stehen sie in der Prioritätenrangfolge generell noch über den A-Produkten. Werden, wie beim Verfahren in Ottersweier, die im Haushaltsplan als Schlüsselpositionen ausgewiesenen Produkte/Produktgruppen ebenfalls in das Bewertungsverfahren der Wirkungsbeitragsanalyse – mit entsprechender Kennzeichnung (!) – miteinbezogen, empfiehlt es sich bei der ABC-Analyse, die Produkte/Produktgruppen als Schlüsselpositionen zu betrachten, die in der Rangfolge am höchsten stehen. In diesem Sinne wäre es naheliegend, sämtliche Produkte/Produktgruppen im Leistungscluster A als aktuelle Schlüsselpositionen anzusehen.

4.2.3 Analyseergebnis

Im Rahmen der wirkungsorientierten Haushaltskonsolidierung bei der Gemeinde Ottersweier trat die ABC-Analyse hinter die Wirkungsbeitragsanalyse zurück. Grund dafür ist die primäre Priorisierung der kommunalen Produkte/Produktgruppen durch die Wirkungsbeitragsanalyse und die automatisch daraus resultierende Bildung von Nachrangigkeiten.

Dies stellt die essenzielle Funktion der wirkungsorientierten Haushaltskonsolidierung dar. Die ABC-Analyse nahm anschließend lediglich eine unterstützende Funktion ein, indem sie die sich bereits in einer Hierarchie befindlichen Produkte/Produktgruppen in Leistungscluster mit Handlungsempfehlungen einteilte.

4.2.4 Konsolidierungskonzept

Die Handlungsoptionen im Rahmen der strategischen Haushaltskonsolidierung auf kommunaler Ebene...

Dieser Inhalt ist unter anderem im Finanz Office für die öffentliche Verwaltung enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Top-Themen
Downloads
Shop

Haufe Fachmagazine
Themensuche A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #
Haufe Group
Haufe People Operations
Haufe Fachwissen
Haufe HR-Software
Haufe Digitale Personalakte
Haufe Akademie
Smartsteuer
Semigator Enterprise
Schäffer-Poeschel
Lexoffice
Weiterführende Links
Haufe Group
Karriere in der Haufe Group
Haufe RSS Feeds
FAQ
Mediadaten
Presse
Newsletter
Sitemap
Editorial Code of Conduct
Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz
Kontakt

Kontakt & Feedback
AGB

Compliance
Datenschutz
Impressum
Haufe Themenshops
Personal Software
Steuern Software
Rechnungswesen Produkte
Anwaltssoftware
Immobilien Lösungen
Controlling Software
Öffentlicher Dienst Produkte
Unternehmensführung-Lösungen
Haufe Shop Buchwelt
Alle Produkte & Lösungen

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren