Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

Strategische Haushaltskonsolidierung am Beispiel der Gem ... / 4.2 ABC-Analyse

Alica Heger, Prof. Dr. Roland Böhmer
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

Auf die Wirkungsbeitragsanalyse folgte die Durchführung der ABC-Analyse. Dabei handelt es sich um eine Methode, welche die Klassifizierung großer Datenmengen unterstützt. Aufgrund des vielfältigen kommunalen Aufgabenspektrums stellt sie daher für die Kategorisierung der Produkte/Produktgruppen im Rahmen des zielgerichteten Haushaltskonsolidierungsverfahrens ein adäquates Instrument dar. Durch ihre breit gefächerten Einsatzmöglichkeiten und aufgrund ihrer Unabhängigkeit von spezifischen Inhalten ist es allerdings erforderlich, sie für jedes Verfahren individuell auf die entsprechenden Kriterien und Rahmenbedingungen abzustimmen.[1] Im produktkritischen Prozess in Anlehnung an den KGSt-Ansatz spielt sie grds. eine wichtige Rolle.

[1] Vgl. Schawel/Billing, Top 100 Management Tools: Das wichtigste Buch eines Managers. Von ABC-Analyse bis Zielvereinbarung, 5. Aufl. 2014, S. 12.

4.2.1 Kriterien der Klassifizierung

Basierend auf den Ergebnissen der Wirkungsbeitragsanalyse werden die Produkte/Produktgruppen der Rangfolge nach in sog. Leistungscluster eingeteilt. Sie definieren Handlungsempfehlungen für die künftige Ausgestaltung der Produkt(gruppen)standards gem. ihrem Wirkungsbeitrag. Hierdurch wird mittelbar auch der Ressourceneinsatz gesteuert.[1] Einheitliche Vorgaben, nach denen die Klassifizierung erfolgen soll, existieren weder in Literatur noch Praxis. Eine mögliche Option wäre die Clustereinteilung in Anlehnung an die Pareto-Methode, wonach etwa die ersten 20 % der Produkte/Produktgruppen mit dem höchsten Wirkungsbeitrag dem Leistungscluster A zugeordnet würden. Ca. 30 % könnten auf den Leistungscluster B und etwa 50 % auf den Leistungscluster C entfallen.[2]

Quelle: Vgl. Böhmer, S. 2

Abb. 6: Klassifizierung von Leistungsclustern auf Basis der ermittelten Wirkungsbeiträge

Es empfiehlt sich, die Clustereinteil...

Dieser Inhalt ist unter anderem im Finanz Office für die öffentliche Verwaltung enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Top-Themen
Downloads
Shop
Produktempfehlung


Zum Thema haufe.de
Jahreswechsel: Frohes neues Jahr 2026
Happy New Year Business-People Konfetti Sekt
Bild: AdobeStock

Für das neue Jahr 2026 wünschen wir Ihnen alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg!


Haufe Fachmagazine
Themensuche
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Haufe Group
Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Haufe Akademie Smartsteuer Semigator Enterprise Schäffer-Poeschel Lexoffice
Weiterführende Links
Haufe Group Karriere bei Haufe Haufe RSS Feeds FAQ Mediadaten Presse Newsletter Sitemap Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz
Kontakt
Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
Haufe Themenshops
Personal Software Steuern Software Rechnungswesen Produkte Anwaltssoftware Immobilien Lösungen Controlling Software Öffentlicher Dienst Produkte Unternehmensführung-Lösungen Haufe Shop Buchwelt Alle Produkte & Lösungen

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren