Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

Finanzierung über Crowdfunding / 8 Arten des Crowdfundings

Hartmut Fischer
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

Beim Crowdfunding unterscheidet man vier Hauptvarianten:

  • Klassisches Crowdfunding: Das Crowdfunding, wie wir es hier beschrieben haben. Diese Form ist die für Ihr Vereinsprojekt wahrscheinlich am besten geeignete Variante.
  • Crowdinvesting: Hierbei handelt es sich um ein Finanzierungskonzept, das meist bei Firmenneugründungen zum Einsatz kommt. Die Förderer müssen sich meist mit einem Mindestbetrag beteiligen und erhalten im Gegenzug Anteile an dem geförderten Projekt – also meist an der zu gründenden Firma. Diese Form ist für Vereine nur in seltenen Ausnahmefällen geeignet und muss mit einem Steuerberater und dem Finanzamt besprochen werden. Unter Umständen kann hier die Gemeinnützigkeit gefährdet sein.
  • Spenden-Crowdfunding: verläuft ähnlich wie das klassische Crowdfunding. Der Unterschied besteht darin, dass es keine "Dankeschöns" gibt. Wird das Crowdfunding von einem gemeinnützigen Verein durchgeführt, kann der Spender natürlich eine Spendenquittung erhalten.
  • Crowdlending: Dabei handelt es sich um eine Art Kreditvermittlung. Die Förderer stellen Geld zur Verfügung, das ihnen später zurückbezahlt wird. In den meisten Fällen wird dieses Kapital verzinst.
 
Praxis-Tipp

Es ist eine alte Weisheit, dass man das Rad nicht immer wieder neu erfinden muss. Das gilt auch für Crowdfunding. Darum ist es wichtig, sich umzuschauen, wie andere erfolgreiche Crowdfunding-Projekte präsentiert werden. Gerade auf der Plattform, auf der das Projekt des Vereins vorgestellt werden soll, lohnt es sich, genau hinzusehen. Wenn eine Projektpräsentation besonders gelungen erscheint, kann es ratsam sein, den betreffenden Verein zu kontaktieren und um Tipps zu bitten. In den meisten Fällen werden die Angesprochenen hierzu gerne bereit sein. So erfährt man möglicherweise auch, was unbedingt vermieden wer...

Dieser Inhalt ist unter anderem im der verein wissen enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Top-Themen
Downloads
Shop
Produktempfehlung


Zum Thema haufe.de
Jahreswechsel: Frohes neues Jahr 2026
Happy New Year Business-People Konfetti Sekt
Bild: AdobeStock

Für das neue Jahr 2026 wünschen wir Ihnen alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg!


Haufe Fachmagazine
Themensuche
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Haufe Group
Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Haufe Akademie Smartsteuer Semigator Enterprise Schäffer-Poeschel Lexoffice
Weiterführende Links
Haufe Group Karriere bei Haufe Haufe RSS Feeds FAQ Mediadaten Presse Newsletter Sitemap Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz
Kontakt
Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
Haufe Themenshops
Personal Software Steuern Software Rechnungswesen Produkte Anwaltssoftware Immobilien Lösungen Controlling Software Öffentlicher Dienst Produkte Unternehmensführung-Lösungen Haufe Shop Buchwelt Alle Produkte & Lösungen

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren