Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

Die Vereinsrede / Zusammenfassung

Hartmut Fischer
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

Viele fangen an zu zittern, wenn sie gebeten werden, eine Rede zu halten. Obwohl sie im kleinen Kreis gerne und viel munter plaudern, werden sie unsicher, wenn in großer Runde ein paar Worte von ihnen erwartet werden. Wenn es dennoch nicht zu vermeiden ist, bringt der "Redner" viele Stunden am heimischen Schreibtisch zu, um sich umfassend vorzubereiten. Doch am Rednerpult ist er nervös, zittert und stottert und ist froh, wenn alles vorbei ist. Man spürt, dass das Lob der Anwesenden von Mitleid für den Redner getragen wird.

Es mag stimmen, dass es naturbegabte Sprecher gibt. Doch auch der ungeübte Redner kann mit einigen Tricks eine erfolgreiche Rede halten. Wie das geht, soll Ihnen dieser Beitrag zeigen.

 

Die 5 häufigsten Fallen

1. Die Rede ist zu lang

Es ist schön, wenn Sie viel zu sagen haben – doch was zu viel ist, ist zu viel. Darum sollten Sie eine Rede nicht zu lang konzipieren. In der Kürze liegt die Würze. Insbesondere bei Begrüßungen sollte man sich kurzfassen, denn die Gäste warten auf das, was Ihrer Rede folgt.

2. Die Rede ist zu trocken

Auch wenn es um ernste Themen geht, kann ein Bericht dennoch unterhaltsam sein. Gerade der Kassenbericht wird schnell zum langweiligen Zahlenmonster. Arbeiten Sie deshalb mit auflockernden Elementen, wie humorvollen (aber passenden) Zitaten, bildhaften Erläuterungen usw. Bezüglich des Einsatzes von Humor lesen Sie auch die letzte Falle in dieser Aufzählung.

3. Der Redner ist nicht authentisch

Ein Redner kann nur erfolgreich sein, wenn er bei den Zuhörern authentisch rüberkommt. Doch viele Amateurredner möchten während ihres Beitrags etwas anderes darstellen als sie sind. Das Publikum erkennt das und fühlt sich "auf den Arm genommen". Jetzt kann die Rede inhaltlich noch so gut sein – sie wird beim Zuhörer nicht ankommen.

4. Keine "Ruhe v...

Dieser Inhalt ist unter anderem im der verein wissen enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Top-Themen
Downloads
Shop
Produktempfehlung


Zum Thema haufe.de
Haufe Shop: Keiner gewinnt allein
Keiner gewinnt allein
Bild: Haufe Shop

Warum es ohne Netzwerk nicht geht! Erfolg entsteht meist nicht im Alleingang. Der Schlüssel zum Erfolg liegt vielmehr in der richtigen Verbindung zu den richtigen Menschen. Durch kluge Verbindungen lassen sich selbst komplexe Herausforderungen meistern. Hier erfahren Sie, wie strukturiertes Netzwerken den Weg zum nächsten Karriereschritt ebnen kann und Probleme gelöst werden können.


Haufe Fachmagazine
Themensuche
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Haufe Group
Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Haufe Akademie Smartsteuer Semigator Enterprise Schäffer-Poeschel Lexoffice
Weiterführende Links
Haufe Group Karriere bei Haufe Haufe RSS Feeds FAQ Mediadaten Presse Newsletter Sitemap Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz
Kontakt
Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
Haufe Themenshops
Personal Software Steuern Software Rechnungswesen Produkte Anwaltssoftware Immobilien Lösungen Controlling Software Öffentlicher Dienst Produkte Unternehmensführung-Lösungen Haufe Shop Buchwelt Alle Produkte & Lösungen

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren