Folgenden Belastungen und Gefährdungen können Berufskraftfahrer ausgesetzt sein:
- Gefahr von Gewalt und Aggression durch Fahrgäste sowie Isolation am Arbeitsplatz und mangelnde soziale Unterstützung insbesondere bei Busfahrern,
- belastende Situationen durch Personenschaden bei Unfällen oder Suiziden,
- Gefahr von Übermüdung und Unfällen durch Überschreiten von Lenkzeiten zulasten vorgeschriebener Pausen und Ruhezeiten bei Lkw-Fahrern (Sekundenschlaf),
- Unfallgefahr durch überhöhte Geschwindigkeit bei Fahrern von Lastkraftwagen, Reisebussen und Firmenwagen,
- Gefährdung der Sicherheit im Straßenverkehr und vermehrte Straßenschäden durch Überladung schwerer Nutzfahrzeuge,[1]
- schwer einzuschätzende Straßen- und Witterungsverhältnisse bei ggf. mangelnder Ladungssicherheit,
- unvereinbare bzw. widersprüchliche Arbeitsanforderungen bezüglich Einhaltung des Fahrplans und sicherem Fahren und Kundenfreundlichkeit,
- Exposition durch Gefahrstoffe beim Umgang mit Gefahrgut,
- Belastung und Beanspruchung durch Lärm, Mikroklima innerhalb der Kabine, Staub und Abgase,[2]
- Abnahme der Fähigkeit, zur Nachtzeit kritische Reize in Verkehrsszenarien mit Gefahrenpotenzial zu entdecken aufgrund herabgesetzter physiologischer und mentaler Leistungsfähigkeit,
- hoher Anteil von Berufskraftfahrern mit obstruktiver Schlafapnoe und dadurch bedingtem höherem Risiko für Verkehrsunfälle,[3]
- posttraumatische Belastungsstörung als gesundheitliche Folge von Unfällen,[4]
- Anstieg des Unfallrisikos von Lkw-Fahrern ab 65. Lebensjahr infolge von Fehleinschätzungen hinsichtlich Abstand und Geschwindigkeit bei Dunkelheit,[5]
- Muskel-Skelett- bzw. Rückenbeschwerden bei Busfahrern bedingt durch lange Fahrtzeiten und ungünstige Körperhaltung,[6]
- Gefahr von Erkrankungen der Lendenwirbelsäule durch Ganzkörper-Vibrationen infolge von langjährigem Führen von Kraftfahrzeugen,[7]
- Abnahme von Geschwindigkeitsüberschreitungen und Zunahme von Fahrfehlern mit zunehmendem Alter; insbesondere markante Anzeichen für verminderte Fahrtüchtigkeit ab einem Alter von 75 Jahren,[8]
- Tendenz zu erhöhtem Alkoholkonsum bei Berufskraftfahrern (höheres Risiko einer alkoholischen Leberzirrhose,[9]
- Tendenziell höhere Belastung und Beanspruchung der Berufskraftfahrer im Stadtverkehr im Vergleich zum Fernverkehr.[10]
- Infektionsgefahr durch SARS-CoV-2-Virus bei Busfahrern[11]
Schlafapnoe: Das Schlafapnoe-Syndrom (SAS) ist durch Atemstillstände während des Schlafes sowie durch eine ausgeprägte Tagesmüdigkeit bis hin zum Sekundenschlaf gekennzeichnet.
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