Wohnungspolitische Informationen 49/2019 gdw | Wohnungspolitische Information

Der Berliner Senat hat am 26. November 2019 auf Vorlage der Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Katrin Lompscher, beschlossen, den Entwurf des Gesetzes zur Neuregelung gesetzlicher Vorschriften zur Mietenbegrenzung ins Abgeordnetenhaus einzubringen. Das Mietengesetz gilt für rund 1,5 Millionen Berliner Mietwohnungen. Ausgenommen sind Wohnungen des öffentlich geförderten Wohnungsbaus, mit Mitteln aus öffentlichen Haushalten zur Modernisierung und Instandsetzung geförderte Wohnungen mit Mietpreisbindung, Wohnheime, Trägerwohnungen sowie alle ab Anfang 2014 erstmals bezugsfertigen Neubauten.

Weitere Themen:

Mietspiegel: Die aktuellen Zahlen des Mietspiegels in Hamburg zeigen, dass Wohnungsneubau den Anstieg der Mieten deutlich abgeschwächt und den Wohnungsmarkt entspannt hat.

BBU-Verbandstag: Der Einladung des BBU folgten auch in diesem Jahr zahlreiche hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Partnern der Branche.

Preis Soziale Stadt: In dieser Ausgabe stellen wir das Projekt der engeren Wahl „Mietersozialdienst für Geflüchtete” der Howoge Wohnungsbaugesellschaft mbH in Berlin vor.


Zur Ausgabe

Als PDF downloaden


Aktuelle Ausgabe 51/2019
WI 51 2019
Wohnungspolitische Information   19.12.2019

Der deutsche Immobilienmarkt entwickelt sich weiter dynamisch. ...

zur aktuellen Ausgabe 51/2019
no-content