Personalmagazin Ausgabe 4/2019 Personalentwicklung | Personalmagazin

Die Mitarbeiter fit zu machen für die Digitalisierung: Das ist der strategische und dringliche Auftrag der Personalentwicklung. Dafür benötigen die Lernexperten nicht nur selbst digitales Know-how, sondern auch Weitsicht und ein Auge für das große Ganze, um sich nicht im Klein-Klein der Lernmethoden zu verheddern. Darum geht es im Schwerpunkt dieser Ausgabe.

Weitere Themen:

Ethikbeirat „HR Tech“ gegründet: Führende Vertreter der HR-Szene wollen Handlungsempfehlungen zum Umgang mit künstlicher Intelligenz erarbeiten.

Umfirmierung: Aus Xing SE wird New Work SE  und der neue Namen sorgt für Diskussionen in der New-Work-Szene.

Human Capital Reporting: Seit Februar ist die DIN-ISO-Leitlinie 30414 auf Deutsch verfügbar. Über Sinn und Unsinn von Standards im Human Capital Reporting sind sich HR-Fachleute jedoch uneins.

Homeoffice im Ausland? Das kann zur Kostenfalle werden. Was auf Unternehmen zukommen kann, die ihren Mitarbeitern zu sorglos grenzüberschreitende Freizügigkeit einräumen, zeigt ein realer Fall.

Arbeitnehmerüberlassung: Antworten auf offene Fragen zu den Offenlegungs- und Konkretisierungspflichten, die seit der AÜG-Reform gelten.

Fokus bAV

  • Was Pensionsfonds und Pensionskassen gemäß der EbAV-II-Richtlinie jetzt beachten müssen.
  • Die Vorbereitungen für Versorgungswerke nach dem Sozialpartnermodell sind getroffen. Trotzdem finden Arbeitgeber und Gewerkschaften noch nicht an einen Tisch
  • Neue Möglichkeiten für eine renditestärkere bAV
  • Fallstricke bei Arbeitgeberzuschüssen
  • Können Sie bAV? Ein Online-Check zeigt, wo Ihr Unternehmen in Sachen bAV im Marktvergleich  steht und wo es Handlungsbedarf gibt.



Zeitschrift: »personalmagazin« - Haufe Shop


Aktuelle Ausgabe 6/2024
Personalmagazin 6/2024
kostenpflichtig Personalmagazin   10.05.2024

Der Hype ums Homeoffice hat sich gelegt, viele Unternehmen holen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurück ins Büro. ...

zur aktuellen Ausgabe 6/2024
no-content