Personalmagazin neues lernen Ausgabe 6/2023 | personalmagazin - neues lernen

Schneller, höher, weiter - das gilt vielen als Maxime auch beim Lernen. Ein Plädoyer für den Aufbau von »echten« Kompetenzen statt flüchtigem Wissen und für das Innehalten, Reflektieren und Zeitnehmen.

Die Themen dieser Ausgabe:

Lernreise: »Wir teilen Verantwortung, aber das ist kein Teilzeitjob« Die Geschwister Jan-Willem Weischer und Anna Weber leiten als Führungsduo das Familienunternehmen Babyone. Sie erzählen vom Weg dorthin und von täglichen Herausforderungen.

Weg mit der Mayonnaise: Feedback wird auf eine konstruktivere Ebene gehoben, wenn es die Nachfrage
zum Verhalten des Gegenübers beinhaltet, findet Anne Caspari.

Mehr als schöne Worte: Damit Werteentwicklung im Unternehmen gelingt, muss sie wirksam
entfaltet werden, wie das Beispiel von Sternpartner Tesmer zeigt.

Wer hat Angst vor der KI? Auf die Einführung von künstlicher Intelligenz reagieren Beschäftigte ganz
unterschiedlich. Es empfiehlt sich, auf ihre Resilienzfähigkeit zu achten.

Nachhaltigkeitskompetenzen sind gefragt. Doch die Frage ist, was entsprechende
MBA-Programme leisten.

Die Zukunft des Lernens: Eine Studie des Münchener Bildungsforums zeigt auf, welche Rolle den L&DAbteilungen künftig zukommt.

Agilität ja, aber passend: Die Führungskräfteentwicklung bei Pfisterer enthält New Work und Tradition

»Konflikte lösen zu wollen, ist naiv« Der Coach Klaus Eidenschink gewährt Einblicke in die „Kunst des Konflikts“.

Mit Weiterbildungs-Apps lässt sich flexibel lernen. Die Auswahl der Apps hängt von den Bedürfnissen ab.

KI-Chatbots ermöglichen, in Zukunft in Lerngalaxien „on demand“ zu lernen.

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Aktuelle Ausgabe 2/2024
Personalmagazin neues lernen 2/2024
kostenpflichtig personalmagazin - neues lernen   22.03.2024

Skill Management zielt darauf ab, mittels künstlicher Intelligenz und Machine Learning die Fähigkeiten der Mitarbeiter transparent zu machen, Skill Gaps im Unternehmen zu identifizieren, klare Anforderungen zu definieren und eine gezielte Personalentwicklung zu ermöglichen. ...

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