Personalmagazin neues lernen Ausgabe 5/2023 | personalmagazin - neues lernen

Emotionen haben im Berufsleben keinen guten Ruf, obwohl sie gerade in der Mitarbeiterführung eine Schlüsselkompetenz sind. Dafür gilt es, Wissen über eigene Emotionen aufzubauen, um sie bewusst nutzen zu können.

Weitere Themen:

»Ich bin nie zum Lautsprecher geworden.« Nils Petersen, Rekordjoker des SC Freiburg, hat seine aktive Karriere beendet. Im Rückblick spricht er über Erfolge und den Umgang mit Tiefpunkten.

Gastkommentar: Noch zu oft arbeite die Personalentwicklung an konkreten Problemen vorbei, sagt Berater Philipp Simanek und fordert mehr Kompetenz in Organisationsentwicklung.

»Je stärker KI wird, desto wichtiger wird Empathie.« Als Magdalena Rogl vorgeworfen wird, sie sei zu emotional als Managerin, ist das der Anstoß für sie, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Daraus entstand ein Buch, in dem sie Gefühle als harten Erfolgsfaktor darstellt. Im Interview fasst sie die Fakten zusammen.

Die Nachfrage nach Skills in Sachen Nachhaltigkeit steigt. Das spiegelt sich bei den Master- und MBA-Angeboten wider.

Der Weg in die Matrix: Noch zu häufig wird blauäugig angenommen, Silos ließen sich ganz einfach aufbrechen. Dafür braucht es aber einen detaillierteren Blick, findet Judith Muster.

Lernen, mit Chatbots zu lernen: Wie sich KI-Chatbots erfolgreich als neues Lernmedium  einsetzen lassen.

Video auf neuem Level: Künstliche Intelligenz eröffnet neue Türen für die Produktion von (Erklär-)Videos. Dafür sind einige Tools auf dem Markt.

Lesen Sie das gesamte Heft auch in der App personalmagazin - neues lernen. Hier finden Sie auch alle News aus der Rubrik Neues Lernen und die aktuellen Podcasts.

Zeitschrift: personalmagazin - neues lernen - Haufe Shop


Aktuelle Ausgabe 2/2024
Personalmagazin neues lernen 2/2024
kostenpflichtig personalmagazin - neues lernen   22.03.2024

Skill Management zielt darauf ab, mittels künstlicher Intelligenz und Machine Learning die Fähigkeiten der Mitarbeiter transparent zu machen, Skill Gaps im Unternehmen zu identifizieren, klare Anforderungen zu definieren und eine gezielte Personalentwicklung zu ermöglichen. ...

zur aktuellen Ausgabe 2/2024
no-content