Hier anmelden zum Online-Seminar Corporate Sustainability am 5.6.24

von renommierten Autor:innen

Fachliteratur zu Corporate Sustainability

Corporate Sustainability ist zu einem zentralen Aspekt für langfristigen unternehmerischen Erfolg geworden. Sowohl die Wünsche von Kund:innen und Mitarbeitenden als auch neue gesetzliche Regelungen tragen zur Wichtigkeit bei. Unser Buchportfolio beleuchtet das Thema Nachhaltigkeit von vielen Seiten und bietet Ihnen von Strategie, über Umsetzung bis zu Organisations- und Branchen-Lösungen wertvollen Input.

Unsere aktuellen Top-Titel
Fachbuch-Portfolio

Unsere aktuellen Top-Titel

Haufe ESRS-Kommentar

Kommentar zu den European Sustainability Reporting Standards
​Herausgeber: Jens Freiberg und Georg Lanfermann
Der Praxiskommentar zu den ESRS bietet fundiertes Fachwissen von Expertinnen und Experten aus der Unternehmenspraxis, der Beratung, Prüfung und Wissenschaft:
- Praxiskommentierung des ersten finalen Sets der European Sustainability Reporting Standards (ESRS)
- Detaillierte Auseinandersetzung mit den übergeordneten Standards (ESRS 1 und ESRS 2) und den sektorübergreifenden Standards zu Environment (E), Social (S) und Governance (G)
- Praxisbeispiele und Umsetzungsempfehlungen
- Berücksichtigung von Prüfungsaspekten

Das Buch beinhaltet eine stets top-aktuelle Online-Version:
- Kompletter Buchinhalt
- Online-Seminare zu den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) und deren Aufzeichnung im Abo enthalten
- ESRS in der deutschen Übersetzung
- Intelligente Verlinkung von Kommentierungen und den Standards
- Komfortable Funktionen wie Suche, Speichern, Drucken oder Ablegen in einer Sammelmappe
- Regelmäßiges Update der zugehörigen Online-Version des Kommentars

Sustainability als Innovationstreiber

Roadmap zur Gestaltung nachhaltiger und zirkulärer Geschäftsmodellinnovationen
​Autor: Helena Most
Nachhaltigkeit ist eine Verantwortung, der sich weltweit alle Unternehmen stellen müssen. Der zunehmend steigende Druck eröffnet jedoch auch Spielräume für Innovationen. Doch wie müssen Innovationen der Zukunft gestaltet werden, um langfristigen Geschäftserfolg und gleichzeitig Nachhaltigkeit zu fördern? Helena Most zeigt, wie Organisationen diese Herausforderungen meistern können. Anhand einer Roadmap zur Entwicklung nachhaltiger und zirkulärer Geschäftsmodellinnovationen erläutert sie, wie dies gelingt. Dabei spannt sie einen Bogen von der notwendigen Innovationskultur über Digitalisierung und Kreislaufwirtschaft bis hin zum Impact Management, mit dem Unternehmen ihre ökologischen, ökonomischen und sozialen Ziele definieren und deren Wirkung und Erfolg messbar machen können.

Corporate Sustainability

Kompass für die Nachhaltigkeitsberichterstattung
​Herausgeber:innen: Jens Freiberg und Andrea Bruckner
Die Dynamik regulatorischer Entwicklungen stellt Unternehmen vor gewaltige Herausforderungen. Die damit Betrauten erhalten mit diesem Kompass Orientierung, Handlungsempfehlungen und Praxis-Beispiele, um die Nachhaltigkeitsberichterstattung richtig und effizient umzusetzen. Profitieren Sie von den Erfahrungen des kompetenten Autorenteams aus Unternehmenspraxis, Beratungspraxis, Prüfungspraxis und Wissenschaft.  

People Sustainability

Partizipation, Wertschätzung, Purpose
​Herausgeber: Gunnar Kilian und Joachim Gutmann
Unternehmen sind im Zuge der ESG-Nachhaltigkeitskriterien dringend gefordert, durch geeignete Konzepte und Maßnahmen ein gesundes und motivationsförderndes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Menschen sich einbringen und ihr Bestes zum Erfolg des Unternehmensbeitragen können. Dieses Buch vermittelt konkrete Impulse für eine zukunftssichernde, nachhaltige HR-Strategie.

Es stellt Aktivitäten und Erfahrungen von Unternehmen mit nachhaltigem HR-Management vor. Ebenso dokumentiert es innovative Ansätze zur Gestaltung eines nachhaltigen Gesundheitsmanagements. In 16 Einzelbeiträgen präsentieren 29 Autorinnen und Autoren aus Industrie und Wissenschaft aktuelle Erfahrungen und Erkenntnisse, neueste Forschungsergebnisse sowie konkrete Fallbeispiele aus namhaften Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen.

Nachhaltigkeit im Eventmanagement

Praxisideen mit Fokus auf Green Marketing und Digitalisierung
​Autoren: Nils Cordell und Heiner Weigand
Nachhaltigkeit gehört auch im Eventmanagement bereits jetzt zu den wichtigsten Business-Treibern. Doch was macht eine nachhaltige Veranstaltung auch erfolgreich? Mit diesem Buch erhalten Sie einen praktischen Leitfaden, um größtmögliche Nachhaltigkeit und wirtschaftlichen Erfolg in Einklang zu bringen. Unabhängig davon, ob Sie selbst veranstalten oder mit Dienstleistern zusammenarbeiten. Es bietet Ihnen einen Handlungspfad, wie Sie von der ersten Idee über eine detaillierte Nachhaltigkeitsstrategie bis zu den Maßnahmen kommen, die für Ihr Unternehmen optimal wirksam sind. Viele davon sind überraschend einfach umzusetzen. Mit zahlreichen Beispielen aus Interviews mit 26 Akteuren aus der Branche, die die Chancen, aber auch die Grenzen der Nachhaltigkeit beleuchten.

Nachhaltigkeit lernen

Wie Unternehmen Bewusstsein und Strukturen für verantwortliches Wirtschaften schaffen
​Autoren: Armin Neises und Laurin Neises
Unsere Welt ist in einem kritischen Zustand. Unternehmen und alle darin Mitwirkenden müssen sich dringend ihrer ökologischen und sozialen Verantwortung bewusst werden. Wir müssen Maßnahmen ergreifen, um weitere negative Auswirkungen durch wirtschaftliche Aktivitäten zu minimieren. Dieses Buch unterstützt Sie bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsinitiativen in Ihrem Unternehmen. Es verknüpft die Konzepte der Nachhaltigkeit mit denen des organisationalen Lernens und zeigt, wie durch kontinuierliche Lernprozesse und Anpassungen an Veränderungen Nachhaltigkeit erfolgreich in Unternehmen implementiert werden kann.

Sustainability als Wettbewerbsvorteil

Wie Unternehmen von Nachhaltigkeit und Innovation profitieren
Herausgeber: Ulrich Lichtenthaler und Felix Fronapfel
Produktabbildung
Dieses Buch präsentiert überzeugende Beispiele und Best Practices für ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit. Sie zeigen, wie Unternehmen Nachhaltigkeit nicht nur als Nebenaspekt behandeln, sondern sie im Kerngeschäft etablieren und somit langfristig Wettbewerbsvorteile durch Effizienzsteigerung, Innovation und Transformation erzielen. Dabei geht es nicht nur um geringfügige Optimierungen, sondern darum, zu ganz neuen und besseren Lösungen zu kommen.

Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie

Roadmap für nachhaltiges Wirtschaften und Innovation
​Autor: Bernd Hinrichs
Die Notwendigkeit für unternehmerische Nachhaltigkeit war noch nie so groß war wie heute und die Zeit zum Handeln ist jetzt. Bernd Hinrichs bietet Unternehmer:innen, Entscheider:innen und Führungskräften einen umfassenden Leitfaden, um sich als Unternehmen individuell zur Nachhaltigkeit zu positionieren und unternehmerische Nachhaltigkeit mit verteilten Verantwortlichkeiten im operativen Tagesgeschäft zu leben. Das Buch bietet Denkanstöße und Hintergrundinformationen und stellt Kartierungsmöglichkeiten und Handlungsstrategien vor.
Produktabbildung
  • Bücher versandkostenfrei
  • Trusted Shops Käuferschutz
  • Topaktuelle Titel
Unser gesamtes Buch-Portfolio zu Corporate Sustainability