Scope 3 Action Group 2024 geht in zweite Runde

Das Bewusstsein für Scope 3-Emissionen wächst und doch ist noch viel zu tun. Die Scope 3 Climate Action Group soll Unternehmen ermöglichen, ihre eigenen Lieferketten zu verbessern. Was bisher geschehen ist und wie es in Zukunft weitergeht.

Die größte Herausforderung im unternehmerischen Klimaschutz ist die Reduzierung der Emissionen in der Lieferkette. Diese sogenannten Scope-3-Emissionen machen laut UN Global Compact (2023) 70 Prozent und mehr der gesamten Treibhausgasemissionen eines Unternehmens aus. Und dieser Herausforderung widmet sich die Scope 3 Action Group, die auf dem 4. Climate Transformation Summit 2023 gegründet wurde. Nun geht die Gruppe in eine zweite Runde.

Anleitung durch Experten und Climate Intelligence Platform

Vom Benchmarking der eigenen Klimaleistung über die Analyse der Zuliefererstruktur hin zu deren Einbindung in Klimaschutzmaßnahmen: Einen strukturierten Ansatz in einer 4-monatigen Peer-Learning-Reise bietet die Scope 3 Action Group. Das Programm beinhaltet unter anderem:

  • Anleitung durch Experten: Zweiwöchentliche Masterclasses, Tutorials und persönliches Coaching sowie Zugang zu den Dokumenten und Ressourcen des „Scope 3 Masterplan".
  • Climate Intelligence Platform: Zugang zu einem Software-Tool für die Sammlung, Analyse und Verwaltung klimarelevanter Daten von Lieferanten.

In vier Monaten haben Teilnehmende aus vierzehn Unternehmen der DACH-Region ihre eigene Klimaleistungsbewertung abgeschlossen und gemeinsam Verbesserungsmöglichkeiten aufgedeckt. Im nächsten Schritt wurden über 1.500 Lieferanten aktiviert. Infolgedessen haben mehr als 50 Prozent der Lieferanten ihre Klimareife offengelegt und beteiligen sich nun an weiterem Informationsaustausch, persönlichen Gesprächen und der (Neu-)Definition ihres Engagements. 

Die Gruppenmitglieder konnten die gesammelten klimarelevanten Informationen in digitale Lieferanten-Scorecards überführen. Diese dienen nun als Grundlage für Entscheidungsmatrizen und verdeutlichen, welche nächsten Maßnahmen in den resultierenden 12-Monats-Aktionsplänen berücksichtigt werden müssen.

Welche Herausforderung Scope-3-Emissionen für die Autobahn GmbH des Bundes bedeuten, erfahren Sie in unserem Podcast:

Neue Bewerbungsphase: Scope 3 Action Group 2024

Unternehmen, die die Klimatransformation vorantreiben möchten, können sich jetzt für die Mitgliedschaft in der Scope 3 Action Group 2024 bewerben. Die Bewerbungsphase ist bis zum 29. Februar 2024 geöffnet. Das Programm startet ab dem 14. März 2024.

Hier geht's zur Bewerbung!


Über THE CLIMATE CHOICE

Die B2B-Datenplattform von The Climate Choice bietet Zugang zu klimarelevanten Daten von Unternehmen und ihren Lieferanten, um den Weg in eine regenerative Zukunft zu beschleunigen. Die Plattform soll es Unternehmen ermöglichen, ihre eigene Klimawirkung und die ihrer Lieferanten transparent und strukturiert zu erfassen, Emissionen zu reduzieren und ein klimakompatibles Unternehmen zu werden.


Schlagworte zum Thema:  Lieferkette, Klimaschutz