Karl Knauer zählt zu den führenden Herstellern hochwertiger Verpackungen in Deutschland. Mit mehr als 80 Jahren Expertise, mit Qualitätsbewusstsein und Innovationsgeist entwickeln und produziert das Unternehmen Verpackungen wie Faltschachteln aus Karton oder Wellpappe, Präsentverpackungen, Notiz-Werbemittel sowie Verpackungsmaschinen. Die Lösungen sind individuell auf Produkt und Marke der Kunden zugeschnitten.

Nachhaltigkeit und Heimat als Verkaufsargument

Grundsätzlich wirken sich alle Aktivitäten von Industrieunternehmen auf die Umwelt aus. Der Vorteil der Karl Knauer-Gruppe liegt in der Verwendung von Karton und Papier. Denn dabei handelt es sich um nachwachsende Rohstoffe, die recycelt werden können.

Von jeher sind Veränderungen für das Unternehmen Karl Knauer der Motor für Innovationen. So sind sie ein starker Impulsgeber für das Thema Nachhaltigkeit, welches als zentrales Verkaufsargument für deren Kunden gilt.

 
Praxis-Beispiel

Innovation "LitePac Top": Kunststofffreie Verpackung für Einweg-PET-Gebinde

Ein Leuchtturmprojekt ist die Innovation "LitePac Top", eine Revolution für die Getränkebranche. Der Verpackungshersteller Karl Knauer hat gemeinsam mit dem Systemlieferanten Krones AG eine Lösung entwickelt, die Abfälle von Schrumpffolie in großem Ausmaß vermeidet. Die reduzierte Konstruktion aus recyclebarem Karton statt klimaschädlicher Schrumpffolie ermöglicht Einsparungen in allen Umweltbelangen.

Nach Aussage des Verpackungsherstellers gewinnen zudem Produkte, die nicht aus fremden Ländern oder anderen Kontinenten transportiert werden, sondern direkt aus der Region des Kunden stammen, in Deutschland Marktanteile. "Global ist out, local ist in" soll dabei gleichermaßen für Lebensmittel, Konsumgüter, aber auch Geschenke und Mitbringsel gelten.

Laut aktueller Statista-Studie "Nachhaltiger Konsum 2021" ist für die Deutschen bei Verpackungen ein besonders wichtiger Aspekt die Nachhaltigkeit. Jeder zweite gibt an, dass Nachhaltigkeit der Grund für eine Verhaltensänderung war. Als weiteren Hauptgrund für eine bewusste und verantwortungsvolle Kaufentscheidung nennen Konsumenten zu 51 % die Unterstützung regionaler Produzenten oder Lieferanten und zu 65 % den Umweltschutz. Diesem Trend möchte Karl Knauer mit seinem neuen Angebot für Regionalprodukte entsprechen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Sustainability Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge