Der Unternehmenszweck beschreibt die Grundlage der Existenz eines Unternehmens, die sich durch den gesellschaftlichen Beitrag definiert. Wie in Abb. 10 visualisiert, ist der Purpose eine Brücke zwischen den aktuellen Tätigkeiten des Unternehmens und den Bedürfnissen unserer Gesellschaft und unseres Planeten. Dabei sind die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen des Unternehmens als Resultat der Wesentlichkeitsanalyse zu reflektieren.

Abb. 10: Der Unternehmenszweck als Brücke zu den Bedürfnissen unserer Gesellschaft

Der Purpose ist das zentrale Element des Leitbilds, siehe Abb. 11, wobei jedem Bestandteil eine spezifische Funktion zukommt. In der unternehmerischen Praxis kommt oftmals zu einer gewissen Überlappung zwischen den Elementen.

Zu den Elementen des Leitbilds im Einzelnen:

  • Der Unternehmenszweck beantwortet die Frage nach dem WARUM, also der übergeordnete Beitrag, den das Unternehmen an unsere Gesellschaft bzw. für eine bessere Welt leistet.
  • Die Mission beantwortet die Frage nach dem WAS, also das Tätigkeitsfeld des Unternehmens bis hin zu den täglichen Aufgaben.
  • Die Vision beantwortet die Frage nach dem WOHIN, in welche Richtung das Unternehmen entwickelt werden soll sowie der Erfolg des Unternehmens zu messen ist.
  • Werte und Leitsätze beschreiben das WIE des Unternehmens, also jene Grundsätze, die als Maßstab für das Verhalten des Unternehmens bzw. seiner Mitarbeiter angelegt werden.

    Abb. 11: Unternehmensleitbild in Anlehnung an Greiner, 2018

Die Entwicklung von Mission, Vision, Werten und Leitsätzen, die Strategie sowie deren Umsetzung folgen dem Unternehmenszweck und richten sich daran aus. Die Formulierung des Unternehmenszwecks ist dabei oftmals gemeinwohlorientiert und dauerhaft. Entscheidend für die Wirksamkeit des Purpose ist seine Glaubwürdigkeit, Verständnis durch die Mitarbeiter sowie die Verknüpfung mit den übrigen Elementen des Leitbilds sowie dem unternehmerischen Zielsystem.[1]

Einige Beispiele von konkreten Unternehmen sollen die Formulierung des Purposes verdeutlichen:

  • Erzeuger von nachhaltiger Energie: "Wir sind die Energie – für ein besseres Leben".
  • Produzent von Konsumgütern: "Wir machen nachhaltiges Leben alltäglich".
  • Hersteller von Kontaktlinsen: "Wir verbessern das Augenlicht auf der ganzen Welt"
[1] Vgl. Kaplan/Norton, 2008.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Sustainability Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge