DNK-Branchenleitfaden für Verlage vorgestellt

Der neue DNK-Branchenleitfaden für Verlage wurde im Rahmen der Frankfurter Buchmesse vorgestellt. Er soll Verlagshäuser auf dem Weg zu einer nachhaltigen Unternehmensstrategie unterstützen und basiert auf dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex.

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse wurde der neu erschienene DNK-Branchenleitfaden für Verlage vorgestellt. Olaf Deconinck von Publisher Consultants, Initiator des Projekts, forderte alle publizierenden Unternehmen auf, den Leitfaden zu nutzen. Dieser soll den Einstieg in ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement ermöglichen, das die soziale, ökologische und ökonomische Dimension berücksichtigt. Deconinck betonte die Bedeutung des Branchenstandards als „Wirkungs- und Leistungsbooster“, der sich durch eine hohe Praxisrelevanz auszeichne.

Der Branchenleitfaden wurde von einer Arbeitsgemeinschaft unter Leitung von Publisher Consultants erarbeitet. An der Entstehung beteiligt waren der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Bonnier Media, C.H. Beck, CPI, das Kulturkaufhaus Dussmann, Klopotek Publishing Solutions, Leipa Papier, Random House und der Tessloff Verlag. Der Standard basiert auf dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex und wurde vom DNK-Büro qualitätsgesichert und freigegeben.

Stimmen zum „Branchenleitfaden Nachhaltigkeit für Verlage“

Peter Kraus vom Cleff, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, sagte bei der Publikationsveranstaltung „es ist Pflicht der Verlage, gemeinsam etwas anders zu machen“. Er sieht es als Aufgabe seines Verbandes, Orientierungspunkte zu setzen, an denen sich Verlage orientieren können.

Prof. Dr. Rolf Jäger von der Hochschule der Medien Stuttgart bezeichnete den Branchenleitfaden als Angebot, insbesondere an kleinere Verlage, sich „gemeinsam einen Weg durch den Regulatorik-Dschungel zu bahnen“.

Für Katja Meinecke-Meurer, Geschäftsführerin des Lehrbuchverlags Tessloff, ist der Branchenleitfaden jedoch kein Lehrbuch. Vielmehr zeichne er eine Reiseroute zur Nachhaltigkeit auf und gebe unter anderem Tipps zur Beteiligung von Stakeholdergruppen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Unternehmensstrategie.

Der Leitfaden soll dazu beitragen, die Verlagsbranche auf einen nachhaltigen Kurs zu lenken und dabei auf die Werte von Ökologie, Ökonomie und sozialem Engagement gleichermaßen zu achten.

Hier finden Sie den DNK-Branchenleitfaden Verlage zum Download.