Wer es businesslastiger und seriöser mag, sollte auf Plattformen wie XING und LinkedIn auf keinen Fall verzichten. Die beiden erfolgreichen Business-Netzwerke bieten neben umfassenden Möglichkeiten der Vernetzung vor allem viel Potenzial für die Online-Talentsuche.

XING und LinkedIn? Was ist das eigentlich?

XING und LinkedIn sind grundsätzlich soziale Netzwerke wie Facebook: Man kann ein Profil anlegen, Beiträge veröffentlichen und sich mit anderen Personen vernetzen. Auch Businessprofile sind möglich. Der Hauptunterschied zum großen, US-amerikanischen Bruder ist aber, dass sowohl XING als auch LinkedIn in erster Linie Netzwerke für berufliche Kontakte sind.

Bei XING kommt als weiterer interessanter Aspekt noch die Fokussierung auf den deutschsprachigen Raum hinzu.

Aus diesen Besonderheiten können auch Steuerberater großen Nutzen ziehen: Während die meisten Menschen Netzwerke wie Facebook und Instagram vor allem für ihre Freizeitgestaltung und unterschiedlichen Interessen nutzen, eint die User von XING und LinkedIn alle eine Gemeinsamkeit: Sie möchten ihr berufliches Netzwerk vergrößern. Das bietet zum einen Potenziale für all jene Steuerberater, die sich und ihre Kanzlei ins beste Licht rücken wollen, weil sie z. B. Geschäftspartner oder neue Mandanten suchen. Zum anderen bietet es auch große Chancen für all jene, die nach passenden Mitarbeitern suchen: Während auf Facebook, Instagram und Co. die berufliche Ausrichtung im Hintergrund steht, kann man über XING und LinkedIn relativ leicht die Profile potenzieller Talente finden – und in der Folge ganz einfach mit den Wunschkandidaten in Kontakt treten.

Auf XING ist das durch die Fokussierung auf den deutschsprachigen Raum besonders interessant. Hier finden deutsche und österreichische Steuerberater noch besser heraus, was sich in ihrer Nähe tut – mit über 20 Millionen Nutzern aus der DACH-Region ist die mögliche Zielgruppe durchaus beachtlich.

 
Hinweis

Vorteil gegenüber Karriereportalen

Und auch gegenüber einschlägigen Karriereportalen können XING und LinkedIn punkten: Hier erreicht man nicht nur die Menschen, die gerade aktiv nach einem Job suchen, sondern auch diejenigen, die nur mit dem Gedanken an einen Jobwechsel spielen – und noch auf das richtige Angebot warten.

Wer XING und LinkedIn bestmöglich nutzen möchte, verbindet am besten Image-Steigerung mit Talentsuche: Denn wenn das eigene Profil aussagekräftig gestaltet ist und regelmäßig gepflegt wird, hinterlässt das nicht nur bei potenziellen Geschäftspartnern und Mandanten einen guten Eindruck, sondern ermöglicht es auch potenziellen Bewerbern, sich online ein erstes Bild zu machen. Andersherum muss zwar nicht jede direkte Kontaktaufnahme mit einem potenziellen Wunschkandidaten auch dazu führen, dass Sie sofort eine Stelle besetzen können – aber auch ein daraus entstandener Kontakt kann sich später noch lohnen.

LinkedIn und vor allem XING können also durchaus Sinn machen. Aber – wie bei allen sozialen Netzwerken – nur dann, wenn man sie aktiv nutzt. Wer sich auf die vielen Möglichkeiten der Geschäftsnetzwerke einlässt, kann aber relativ leicht neue, interessante Kontakte knüpfen und einen Mehrwert daraus generieren.

 
Praxis-Tipp

Inhalts-Tipps für XING und LinkedIn

  • Zeigen Sie Ihr Expertenwissen: Ja, Bilder funktionieren auch auf LinkedIn und XING. Wenn Sie aber in erster Linie mit Expertenwissen in schriftlicher Form glänzen, ist Ihr Moment gekommen! Auf XING und LinkedIn freut man sich über Businessthemen, Tipps und News.
  • Talente ahoi! Da es sich bei LinkedIn und XING in erster Linie auch um Job-Netzwerke handelt, sind auch genau solche Themen erwünscht. Sie suchen Talente oder bieten Dienstleistungen an? Hier ist der richtige Ort, um das kundzutun!
  • LinkedIn und XING leben vom Netzwerken zwischen Personen, sei es privat oder in Gruppen. Dennoch sollten Sie auch hier mindestens alle 2 Wochen selbst ein Posting veröffentlichen und sich dazwischen am besten am Austausch beteiligen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge