Das Agile Leader­ship Inventory macht agile Führung messbar

In agiler werdenden Unter­nehmen fehlt es oftmals an einem klaren agilen Führungs­verständnis. Das Agile Leader­ship Inventory (ALI) soll hier der einzelnen Führungs­kraft, aber auch der gesamten Organisation Orientierung geben.  

Immer mehr Unternehmen erkennen die Relevanz agiler Arbeitsweisen und des zugrunde liegenden Mindsets für eine zukunftsfähige Geschäftstätigkeit. Die Welt ist zu schnell und unwägbar geworden für althergebrachte Modelle und Herangehensweisen. Mit der Einführung agiler Methoden und Strukturen stellt sich dann schnell auch die Frage der Führung neu. Gleichzeitig ist gerade in der Transformation Orientierung gefragt. Mit der Einführung agiler Prozesse und Rollen stellen sich so neue Anforderungen an und Herausforderungen für Führungskräfte. Doch wie erlernt man ein verändertes Führungsverständnis - und wie erkennt man es? Um einen Beitrag zur Beantwortung dieser Fragen zu leisten, haben wir ein Messinstrument entwickelt, welches mehr Klarheit bezüglich eines veränderten Führungsverständnisses und einer neuen Art zu führen, schaffen soll. Unser Ergebnis ist das Agile Leadership Inventory (ALI). Wir geben hier Einblicke in den ersten Entwicklungsstand.  

Literaturquellen und validierte Skale...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Personalmagazin.
Personalmagazin 9/2022

Personalmagazin ist Deutschlands meistgelesenes Fachmagazin im Personalwesen. Hier lesen Personalleiter und -manager in mittelständischen und großen Unternehmen jeden Monat topaktuell, wie sie den wachsenden Anforderungen an professionelle Personalarbeit gerecht werden.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen
Schlagworte zum Thema:  Agilität, Leadership