Nachfolgend erhalten Sie eine Liste der wesentlichsten Punkte, die Sie beim Einsatz von Interim-Managern im Vorfeld überlegen und berücksichtigen sollten (Überblick, keine Garantie auf Vollständigkeit):

  • Aufgaben und Ziele
  • Berichtswege und Weisungsbefugnisse
  • Vollmachten
  • Laufzeit-, Kündigungs- und Verlängerungsmöglichkeiten
  • Dienst- oder Werkvertrag
  • Einsatzintensität (also Anzahl der Tage / Arbeitszeit)
  • Nebentätigkeit bzw. parallel Projekttätigkeiten oder Beratungsmandate
  • Verschwiegenheitspflicht, Geheimhaltung
  • Vergütung und Aufwandsentschädigung
  • Wettbewerbsverbot
  • Geheimhaltung / Datenschutz
  • Weiterführung und Beendigung (ordentliche und außerordentliche Kündigung sowie Auswirkungen gesellschaftsrechtlicher Änderungen auf das Vertragsverhältnis)
  • Freistellung und Urlaubsklauseln
  • Versicherungsklauseln: Unfallversicherung, D&O (Directors and Officers Liability Insurance)
  • Haftungsklauseln
 
Hinweis

Risiko der Scheinselbständigkeit

Gerade die vertraglichen Bestandteile und das Risiko der Scheinselbständigkeit motivieren Unternehmen häufig zur Zusammenarbeit mit Providern, da bei dieser Form der Zusammenarbeit keine direkte Vertragsbeziehung zwischen dem Unternehmen und dem Interim-Manager entsteht.

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