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To-Dos | Welche Teilschritte/nächsten Schritte sind nötig? | Wer kümmert sich? | Bis wann erledigt? |
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Vorbereitungsphase | |||
Zielsetzung für eine CI definieren |
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Anlässe für Überprüfung der bisherigen CI nutzen | z. B. prüfen bei
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Corporate Identity in einem systematischen und strukturierten Prozess entwickeln | |||
Unternehmenswerte definieren und Leitbild erarbeiten |
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Leitbild erstellen: bestehend aus Leitidee, Leitsätzen und Slogan | |||
Tipp: Workshop planen und Merkmale für die angestrebte Unternehmensidentität gemeinsam mit den Beteiligten festlegen | |||
Markenpositionierung (Unique Selling Proposion (USP) erarbeiten (die einzigartigen Merkmale, die das Unternehmen von anderen unterscheidet)
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Unternehmenskultur und Leitbild abgleichen | Das definierte Leitbild wird mit der gelebten Unternehmenskultur abgeglichen Abweichungen werden festgehalten und analysiert Widersprüche werden offengelegt und bereinigt (z.B. mittels Workshop mit Beteiligten aus allen Bereichen) |
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Marktanalyse durchführen |
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Zielgruppen identifizieren (z. B. Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Eigentümer, Kreditinstitute, Medien, öffentliche Einrichtungen, Verbände und Anwohner) Bedürfnisse, Erwartungen und Werte der Zielgruppen festhalten und verstehen. |
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Corporate Identity Maßnahmen planen und umsetzen | |||
Corporate Design | Corporate Design: Geschlossenes visuelles Erscheinungsbild schaffen und notwendige visuelle Elemente gestalten
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Sprachliche Elemente definieren
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Gestaltungsgrundsätze beachten (z. B. Einfachheit, Redundanz, Platzierung, Kongruenz und Kontinuität) | |||
Dokumentation erstellen: Styleguide verfassen, der die Verwendung von visuellen und sprachlichen Elementen festlegt. Dieser Guide sollte für alle Mitarbeiter zugänglich sein. | |||
Interne Schulungen durchführen:
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Ggf. externe Ressourcen (Grafikdesigner, Webentwickler oder Agenturen) mit der Gestaltung/Umsetzung der CI beauftragen oder interne Ressourcen prüfen. | |||
Testphase durchführen:
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Corporate Communication-Maßnahmen planen | Kommunikationsstrategie entwickeln:
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Externe Kommunikationsmittel festlegen: Definieren, wie das Unternehmen extern kommunizieren möchte (Pressemitteilungen, Social Media, usw.).
Geplante Maßnahmen aufeinander abstimmen (inhaltliche, formale und zeitliche Integration) Dazu werden die beteiligten Abteilungen/Personen/Bereiche informiert und in die Planungen einbezogen. |
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Social Media Guidelines erstellen:
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Pressekontakte pflegen: Kontakte zu relevanten Medien aufbauen und pflegen. Pressematerialien erstellen, um die CI nach außen zu kommunizieren. |
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Events und Sponsorings planen: Events und Sponsoring-Möglichkeiten identifizieren, die zur CI passen. Veranstaltungen planen, um die CI zu präsentieren und die Unternehmenswerte zu betonen. |
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Krisenkommunikationsplan erstellen: Einen Plan entwickeln, wie das Unternehmen in Krisensituationen kommunizieren wird. Verantwortlichkeiten für die Krisenkommunikation festlegen. |
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Mitarbeiter als Markenbotschafter (Corporate Influencer) fördern: Mitarbeiter dazu ermutigen, die CI des Unternehmens in ihrer Kommunikation zu repräsentieren. Schulungen und Ressourcen bereitstellen, um Mitarbei... |
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