Mittels Erfassung entstandener Kosten, Vergleich zu geplanten Kosten sowie deren Relation zum erzielten Output wird folgendes erreicht:

  • Übersicht über die Kosten und Transparenz über deren Entwicklung im Zeitablauf,
  • Zuordnung von Kosten zu einzelnen Maßnahmen sowie zu Bereichen, Abteilungen oder Teams und damit Grundlage einer evtl. Verrechnung,
  • Ermittlung von Einarbeitungskosten im Rahmen des Onboardings,
  • Vergleich zwischen Personalbeschaffungs- und -entwicklungskosten,
  • Soll-Ist-Vergleiche als Grundlage zukünftiger aktiver Steuerung,
  • Entscheidungsgrundlage für neue Maßnahmen,
  • Kostenvergleiche zwischen verschiedenen Anbietern und Möglichkeiten (Präsenz vs. E-Learning),
  • Kommunikation der Kosten intern, z. B. an Führungskräfte und Mitarbeiter,
  • Kommunikation an externe Stakeholder, z. B. im Personalbericht (in Nachbarländern, wie Frankreich, gibt es sogar eine gesetzliche Vorgabe eines Minimums der Weiterbildungsinvestition)
  • Benchmarking der Kosten und
  • Grundlage zur Rentabilitätskontrolle (siehe Abschnitt 4.4).

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