Ausgehend von Vision und Strategie der Organisation werden zunächst generelle Handlungsfelder abgeleitet. Auf Basis der zentralen Handlungsfelder lassen sich Anforderungen bezüglich Kompetenzen und Verhaltensweisen ermitteln.

Beispiel: Internationalisierungsstrategie

Plant ein Unternehmen z. B. im asiatischen Markt einzusteigen und überdurchschnittlich zu wachsen, resultiert daraus, dass in Politik und Wirtschaft auf internationaler Ebene neue Kontakte geknüpft, aufgebaut und gepflegt werden müssen. Erfolgskritisch sind dabei eine entsprechende Kultursensibilität und Fremdsprachenkenntnisse. Außerdem müssen die Mitarbeiter zunehmend mobil sein. Erfolgskritische Verhaltensweisen im interkulturellen Umfeld sind z. B. die Offenheit auf andere zuzugehen und andere Perspektiven nicht nur zuzulassen, sondern zu akzeptieren und ggf. auch zu integrieren. Dies erfordert Anpassungsfähigkeit und Anpassungswillen.

Beispiel: Fokus liegt auf Innovation

Lebt ein Unternehmen von Innovationen, ergibt sich als ein Handlungsfeld Forschung und Entwicklung zu forcieren und Interdisziplinarität zu fördern. Als geforderte Kompetenz auf individueller Ebene steht entsprechend Innovationsfähigkeit im Fokus. Erfolgskritische Verhaltensweisen sind hier z. B. kreative Ideen zuzulassen und weiterzuverfolgen, Assoziationsketten zu fördern, also keine Besitzstände zuzulassen, dafür jedoch Fehler, aus denen gelernt werden kann.

Unternehmenswerte in Verhalten übersetzen

Mit Blick auf Anforderungen, die aus der Unternehmenskultur resultieren, werden Werte direkt in erfolgskritisches Verhalten übersetzt: So wird eine ausgeprägt wettbewerbsorientierte Organisation, wie sie bei Beratungshäusern oft zu finden ist, die Ergebnis- und Erfolgsorientierung des Einzelnen in den Vordergrund stellen. Organisationen mit hoher sozialer Verantwortung, z. B. Pflegeeinrichtungen, betonen dagegen meist kooperatives Verhalten. Herrscht Familiarität, wird Loyalität wesentlich sein. Steht Sicherheit als Wert weit oben, wie z. B. bei Energieunternehmen, wird die Einhaltung von Vorschriften erfolgskritisch sein. Aus dem erfolgskritischen Verhalten werden die dafür erforderlichen Kompetenzen hergeleitet und definiert. Deren Definition wird wiederum über die Beschreibung konkreten Verhaltens operationalisiert.

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