Diese Fragen helfen bei der Aufbereitung und Analyse der Corona-Pandemie:

  • Von welchen Einschränkungen war der Verein konkret betroffen und wie haben sich die Einschränkungen auf den Vereinsbetrieb ausgewirkt?

    In diesem Zusammenhang sollte eine kurze Zusammenfassung ausreichen, da die meisten Mitglieder, Sponsoren, Mitarbeiter als Betroffene hiervon Kenntnis haben dürften.

  • Wie hat sich die Mitgliederzahl des Vereins entwickelt?

    • Welche Rolle spielen Kündigungen?
    • Welche Mitglieder sind ausgeschieden?
    • Zeigen gegebenenfalls bestimmte Altersgruppen einen vermehrten/verminderten Abgang von Mitgliedern?
    • Gibt es Abteilungen, in denen es zu einer besonderen Häufung von Kündigungen kommt (zum Beispiel mehr Basketballer als Fußballer)?
    • Wie wirken sich fehlende Neuzugänge an Mitgliedern im Vergleich zu den Vorjahren aus?
    • Wer spielt die entscheidende Rolle bei sinkenden Mitgliederzahlen – Kündigungen oder fehlende Neuzugänge?
    • Von welcher künftigen Entwicklung können wir voraussichtlich ausgehen (zum Beispiel stagnierende Zahlen oder vermehrte Neuzugänge aufgrund eines Nachholbedarfs der Bevölkerung)?
    • Warum kam es zu Kündigungen?

      Hilfreich ist – soweit umsetzbar – in diesem Zusammenhang eine Befragung der Mitglieder statt eines einfachen Hinnehmens der Kündigung.

  • Wie hat sich Corona auf das ehrenamtliche Engagement ausgewirkt?

    • Gibt es Abgänge bei vormals engagierten Ehrenamtlichen?
    • Ist das ehrenamtliche Engagement insgesamt zurückgegangen?
    • Was sind gegebenenfalls die Gründe für den Rückgang des ehrenamtlichen Engagements?
    • Wie stellt sich die Bereitschaft, sich künftig in Projekten zu engagieren, dar?
  • Wie haben sich die Angebote unseres Vereins entwickelt?

    • Kann bezüglich der Angebote differenziert werden?

      Sieht es zum Beispiel bei Mannschaftssportarten anders aus als bei Individualsportarten beziehungsweise bei Mitgliedern eines Chors oder Orchesters anders als bei Einzelmusizierenden? Oder: Finden gegebenenfalls weniger Kurse statt, da es an Übungsleitern, Trainern, Dozenten fehlt?

    • Gibt es Unterschiede bei der Entwicklung der Angebote gegliedert nach Altersgruppen (zum Beispiel Kinder und Jugendliche, Erwachsene, Senioren)?
    • Ist der Nachwuchsbereich besonders stark betroffen?
  • Wie hat sich das reduzierte Angebot auf Trainer/Dozenten ausgewirkt?

    • Ist beispielsweise ein Abgang von Trainern/Dozenten zu verzeichnen?
    • Gibt es weniger ehrenamtliche Trainer/Dozenten basierend auf Abgängen?
  • Gibt es inzwischen Onlineformate für die Angebote des Vereins (zum Beispiel Yoga oder Onlinekurse für Fitness und Gesundheit, Erklären von Noten per Videoschalte, gemeinsames Singen in einer Onlinekonferenz)?

    • Wenn ja, werden die Onlineformate künftig weiterhin genutzt? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?
    • Werden die Onlineformate gegebenenfalls ausgebaut?
  • Kam es durch Corona zu einem signifikanten Wissensverlust durch den Abgang von Trainierenden und Dozierenden oder Ehrenamtlichen?
  • Wie wirkt sich Corona auf die finanzielle Situation des Vereins aus?

    • Müssen aufgrund der finanziellen Situation Investitionen verschoben werden?
    • Sind aufgrund von Corona Tilgungs- oder Rückzahlungen von Krediten beziehungsweise Darlehen nicht möglich?
    • Wie wirkt sich die Absage von vereinseigenen und öffentlichen Veranstaltungen aus?
    • Welchen Einfluss haben geschlossene Vereinsheime auf die finanzielle Situation?
    • Wie schlagen Ausfälle durch die fehlenden Vermietungen von Anlagen, Hütten etc. zu Buche?
    • Wie hoch ist der finanzielle Schaden durch die Weiterbezahlung von Trainerinnen/Trainern, Betreuerinnen/Betreuern, Übungsleiterinnen/Übungsleitern?
    • Wie hoch sind die finanziellen Einbußen durch den Ausfall von Kursen?
    • Wie schlagen Mitgliederkündigungen zu Buche?
    • Welche Hilfsmaßnahmen können/konnten in Anspruch genommen werden (zum Beispiel Kurzarbeitergeld für die Beschäftigten des Vereins, Liquiditätshilfen des Bundes oder Landes)?
    • Wie haben sich die Einnahmen im Bereich der Spenden entwickelt? Zeichnet sich gegebenenfalls eine Solidarität von Mitgliedern ab?
    • Sind gegebenenfalls wichtige Sponsoren abgesprungen oder werden gegebenenfalls auslaufende Verträge nicht verlängert? Wenn ja, mit welchem Einfluss auf die Einnahmen?
    • Welche Mehrkosten sind durch Hygienekonzepte entstanden beziehungsweise fallen aktuell noch an?
    • Wie stellt sich die Liquidität des Vereins dar? Kommt beziehungsweise kam es zu Liquiditätsengpässen?
  • Sind Infektionen im Vereinsumfeld bekannt?

    • Kam es zu Infektionen während der Wahrnehmung von Vereinsangeboten?
    • Welche Konsequenzen waren gegebenenfalls mit Infektionen während der Vereinsangebote verbunden (zum Beispiel längere Schließungen)?
  • Mit welchen Maßnahmen, Verboten, Verordnungen und Bestimmungen mussten sich Verantwortliche und Mitglieder auseinandersetzen?
  • Wie hat sich das Leistungsniveau während der Corona-Pandemie entwickelt?

    • Fangen die Trainer:innen / Dozent:innen wieder bei null an, da zum Beispiel Kinder in der Corona-Pause einiges verlernt haben?
    • Sind Sporttreibende nicht mehr so beweglich, da sie während der Corona-Pandemie an Gewicht zugelegt habe...

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