IW Jubiläum

Naherholung in der Stadt: The High Line in New York

Was verbindet eine Person ganz besonders mit einem speziellen Gebäude? Wir haben in der Branche nachgefragt und spannende Einblicke in die Immobilienwelt gewonnen. Sarah Maria Schlesinger von blackprint ist begeistert von urbaner Architektur in New York.

Sarah Maria Schlesinger ist CEO bei blackprint. In ihrer Rolle vernetzt sie etablierte Immobilienunternehmen, PropTechs und Wagniskapitalgeber und treibt digitale Geschäftsmodelle voran.

Ein Lieblingsbauwerk sollte außergewöhnlich und berührend sein. Es sollte Story haben, sich in die gebaute Welt einfügen, für Menschen lebenswert und ökologisch sinnvoll sein.

"Der ökologische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Erfolg der 7,5 Meter
über dem Boden schwebenden Welt beeindruckt: Wohn- und Gewerbeimmobilien
entlang der High Line wurden massiv aufgewertet und saniert."

Der 2012 beim New-York-Besuch entdeckte High Line Park ist wundervolles Beispiel und Vorbild für nachhaltiges Refurbishment. Ein his­­torisches Bauwerk, bei dem gesellschaftliche Initiative gepaart mit ökologischer Verantwortung und wirtschaftlicher Weitsicht statt des beschlossenen Abrisses ein international nachahmenswertes Entsiegelungs- und Stadtentwicklungsprojekt bietet.

Nie gehört? Seit 1932 lieferten Züge auf der hochgeständerten Trasse Waren effizient bis in die zweiten und dritten Obergeschosse der Fabriken im Meatpacking District. Seit den 1950ern ersetzten Lkws zunehmend den Güterverkehr, bis 1980 der letzte Zug rollte. 1999 war der Abriss der High Line zum Gewinn wertvoller Baufläche mit Hudson-River-Blick beschlossen. Doch Anwohner starteten eine Initiative für eine zukunftsfähige Nachnutzung der Anlage als öffentlicher Hochbahn-Park. 2004 genehmigte New York 50 Mio. Dollar für Bauabschnitt 1.

Über zwei Kilometer lang nichts als Erholung über den Dächern New Yorks

Nach Eröffnung und Auszeichnung des Parks 2009 als Lebensverbesserer des Jahres stemmte die Initiative bis zur Eröffnung 2011 beziehungsweise 2014 70 Prozent der 152 Millionen Dollar für die Bauabschnitte 2 und 3. 2019 erfolgte eine zusätzliche Renaturierung und Park­erweiterung mit Kunstausstellungsflächen. Der ökologische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Erfolg der 7,5 Meter über dem Boden schwebenden Welt beeindruckt: Wohn- und Gewerbeimmobilien entlang der High Line wurden massiv aufgewertet und saniert. Auf 2,5 Kilometern bietet der Grünstreifen Bänke, Liegestühle, Urban Gardening, Spielflächen, Freizeitangebote und mehr für Anwohner und Touristen.

Urbaner Dschungel: Die Natur erobert die Stadt zurück
Ist es nicht genau diese Verbindung aus Architektur, gesellschaftlichem Nutzen und Natur, die uns mit Blick auf kurzfristig wirtschaftlichen Erfolg verloren gegangen ist? Ist das Potenzial von vermeintlich alt und unnütz, doch wunderschön und klimaorientiert sinnvoll nicht nachahmenswert? Ist es nicht lohnend, scheinbar unabänderliche Dinge mutig zu hinterfragen? Es lohnt sich: Die zusätzliche Erweiterung der High Line ist seit 2021 im Bau. Mensch und Natur kämpfen weiter erfolgreich um Rückeroberung der versiegelten Metropole und sorgen für Abkühlung und Luft zum Atmen in der überhitzten Stadt. Meine Empfehlung: inspirieren lassen, umdenken und endlich mit Impact handeln.

  Der Beitrag stammt aus der Jubiläumsausgabe 09/2022 des Fachmagazins "Immobilienwirtschaft".

Schlagworte zum Thema:  Immobilienwirtschaft