Wohnungswirtschaft: Mieter legen Wert auf Nachhaltigkeit

Transparenz bei den Nebenkosten, nachhaltige Gebäude, Vermieter als Full-Service-Dienstleister, eine Kaution, die in grüne Anlageprodukte investiert wird – auf was Mieter Wert legen, zeigt eine neue Studie. Wo sich dabei Erfolgschancen für die Wohnungswirtschaft bieten.

Viele Mieter achten bei einer Wohnung oder einem Haus zunächst meistens auf den Preis und eine gute ÖPNV-Anbindung (46,5 Prozent). Ähnlich begehrt ist ein schnelles Internet (44,1 Prozent). Aber auch das Thema Nachhaltigkeit wird wichtiger: Vier von zehn (41,2 Prozent) Mietern wollen in einem Gebäude wohnen, das besonders energiesparend ist – in vielen Punkten ist die Wohnungswirtschaft nur unzureichend vorbereitet.

Das zeigt eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Civey im Auftrag der Aareal Bank unter deutschen Mietern. Eingefangen wurde zudem die Stimmung von rund 150 Kunden des Immobilienfinanzierers aus der Wohnungswirtschaft.

Mieter fordern mehr Transparenz bei Nebenkostenabrechnung

Jeder zweite (52,5 Prozent) Mieter wünscht sich der Umfrage zufolge eine regelmäßige Einsicht in die Nebenkostenabrechnung. Geprägt durch die Energiekrise will außerdem jeder vierte Mieter die Verbrauchsdaten für Strom, Heizung und Wasser live einsehen.

"Bei steigenden Energiepreisen ist das verständlich, denn nur so können die Mieter den eigenen Konsum steuern", sagt Lars Ernst, Managing Director Banking & Digital Solutions der Aareal Bank. Viele Vermieter würden diesem Anspruch aktuell nicht gerecht, auch wenn es dafür längst Lösungen gebe. "Daran muss auch im Hinblick auf mehr Nachhaltigkeit gemeinsam gearbeitet werden", so Ernst weiter.

Mehr Mitbestimmung fordern Mieter auch im Hinblick auf die Mietkaution. Knapp ein Viertel (23,8 Prozent) der Mieter würde gerne mitentscheiden, in welcher Form die hinterlegte Sicherheit angelegt wird. Ähnlich viele Mieter (23,3 Prozent) befürworten es, die Kaution in nachhaltige Anlageprodukte zu investieren. Etwa jeder fünfte (18,8 Prozent) Mieter würde eine Bürgschaft der klassischen Mietkaution vorziehen.

Komplettangebot vom Vermieter? – darauf legen Mieter Wert

Mehr Dienstleistungsangebote rund um die eigene Wohnung: Knapp die Hälfte (47 Prozent) der Mieter kann sich vorstellen, Handwerkerleistungen direkt vom Vermieter zu beziehen. Für mehr als jeden dritten (38,3 Prozent) Mieter wäre es auch interessant, den Reinigungsservice direkt über den Vermieter zu beziehen.

Auch Services rund um die E-Mobilität werden wichtiger und bieten neue Geschäftsmöglichkeiten – auch für die Wohnungswirtschaft. So wünscht sich etwa jeder vierte der befragten Mieter Ladesäulen für Elektrofahrzeuge über den Vermieter (22,5 Prozent) oder den Energieanbieter (23,4 Prozent) zu beziehen. Für Familien ist das Thema noch präsenter: 40 Prozent der Haushalte mit Kindern hätten die Ladesäule gerne direkt vom Energieanbieter.

Erfolg in der Wohnungswirtschaft: Wo es noch hapert

Bei der Stimmungsabfrage in der Wohnungswirtschaft zeigt sich, dass neun von zehn (93 Prozent) der Vermieter nachhaltige Gebäude als entscheidend erachten, wenn es um die zukunftsfähige Erweiterung des eigenen Geschäftsmodells geht. Allerdings sehen nur elf Prozent die Wohnungswirtschaft in diesem Punkt schon gut vorbereitet.

Die Bereitstellung von schnellem Internet (93 Prozent) und das Angebot digitaler Kommunikation mit dem Mieter (89 Prozent) sind für fast alle Vermieter wichtig. Doch auch hier gibt es Nachholbedarf: Nur 44 Prozent der Vermieter sehen sich bei der Umsetzung dieser Services gut vorbereitet.

Für knapp die Hälfte (47 Prozent) der Befragten aus der Wohnungswirtschaft ist die Erweiterung des Vermietungsgeschäfts um neue Ertragsquellen entscheidend für den künftigen Erfolg. Das größte Ertragspotenzial wird dabei in der Bereitstellung von Internet- und Infotainment-Paketen (48 Prozent) und dem Angebot von Mobilitätskonzepten (31 Prozent) gesehen.

Ergebnisse der Umfrage im Aareal Trendbarometer 2023

  

Das könnte Sie auch interessieren:

Grüne Stadt der kurzen Wege: Das Wohnen der Zukunft

Single-Wohnung gefragt: Jeder vierte Deutsche wohnt allein

Mieter wollen sparsamer, digitaler und nachhaltiger wohnen

Schlagworte zum Thema:  Mieter, Vermieter, Wohnungsmarkt