Excel-Tipp Individuelle Gruppierungen in einer Pivot-Tabelle

Wie kann man in einer Pivot-Tabelle schnell und einfach individuelle Gruppierungen vornehmen? Dieser Excel-Tipp gibt einen Überblick.

Gruppierung individuell erstellen

In diesem Beispiel möchten Sie die Varianten individuell gruppieren, ohne eine vorgegebene Gruppierung zu nutzen und so Ihren Bedürfnissen anpassen (vgl. Abbildung oben). Markieren Sie im ersten Schritt die Varianten, die Sie zusammen gruppieren möchten. Wir entscheiden uns hier für die Varianten "Dunkel" und "Kakao". Anschließend wählen Sie im Menüband den Bereich "Daten" und dort im Bereich "Gliederung" wählen Sie "Gruppieren". Excel hat die Varianten "Dunkel" und "Kakao" nun der "Gruppe1" zugeordnet. Alle anderen Varianten wurden nun einzeln gruppiert.

Gruppe in Excel

Im zweiten Schritt möchten Sie auch die Varianten "Nuss" und "Weiß" gruppieren. Wählen Sie diese mit gedrückter "Strg"-Taste aus, da diese nicht untereinander stehen und wiederholen Sie den Schritt "Gruppieren". Excel hat die beiden Varianten nun der "Gruppe2" zugeordnet. Abschließend gruppieren wir der Vollständigkeit auch noch die verliebenden beiden Varianten "Rum" und „Vollmilch“ zur "Gruppe3".

Gruppen in Excel bilden

Individuelle Bezeichnungen

Anschließend können Sie die von Excel vorgegeben Gruppen 1 bis 3 auch individuell bezeichnen. Dazu klicken Sie z.B. die "Gruppe1" (Zelle A4) und überschreiben diese einfach mit einem neuen Namen.

Hinweis: Excel hat durch diese neue Gruppierung automatisch ein neues individuelles Feld "Variante2" erstellt, was Sie jetzt in den PivotTable-Feldern finden können.

Pivot-Tabelle in Excel mit Varianten

Fazit: Mit der einfachen und individuellen Gruppierung lassen sich innerhalb einer Pivot-Tabelle schnell eigene Gruppierungen erstellen, die Ihnen z.B. eine bessere Übersichtlichkeit geben können und auf Ihre Bedürfnisse angepasst sind.

Onlineseminar:

Excel im Controlling: Leistungsstarkes Reporting durch Kombination von POWER-QUERY mit Pivot (20.06.2024, 14 Uhr)

Für Auswertungen zur Entscheidungsunterstützung müssen immer öfter Daten aus den verschiedensten Quellen integriert und formatiert werden. Dann ist der einmalige Einsatz von PowerQuery in Kombination mit Pivot-Tabellen eine effiziente Alternative zur immer wieder händischen Formatierung und Neuerstellung wiederkehrender Dashboard-Berichte. In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie leistungsstarke Datentransformationen und anspruchsvolle Datenformatierungen mit PowerQuery passend für die weitere Analyse mit Pivot-Tabellen vorbereiten. 

Termin: Do., 20.06., 14 Uhr

Inklusive in Controller Magazin, Controlling Office, Finance Office Professional, Premium und Platin sowie Business Office Professional, Gold und Platin Einzelbezugspreis 98 EUR zzgl. USt.

Weitere Information und Anmeldung

Lesen Sie auch: Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen

Schlagworte zum Thema:  Excel