Wissenswertes und Skurriles aus der Welt der Wirtschaft: die Top 10 Business News. Heute unter anderem: Warum nette, ehrliche Chefs ziemlich sicher scheitern. Der Leadership-Experte und Professor Jeffrey Pfeffer sagt: "Wer Erfolg will, muss fies sein können." Und: Deutschland fehlt der Gründergeist. Unternehmensgründer in Deutschland haben es laut einer Studie schwer.

TOP 1: Warum nette, ehrliche Chefs ziemlich sicher scheitern. Sie sind selbstherrlich, lügen, missbrauchen Vertrauen – erfolgreiche Manager und Politiker sind oft das krasse Gegenteil von dem, was Managementtrainer predigen. Leadership-Experte Jeffrey Pfeffer: "Wer Erfolg will, muss fies sein können."
TOP 2: Deutschland fehlt der Gründergeist. Hohe Bürokratie, mangelnde Fehlerkultur: Unternehmensgründer in Deutschland haben es laut einer Studie schwer. Die Zahl der Start-ups geht deshalb weiter zurück.
TOP 3: In 5 Schritten den Kunden verstehen. Kunden haben bereits 60 Prozent des Kaufprozesses durchlaufen haben, bevor sie sich das erste Mal mit einem Unternehmen in Verbindung setzen. Customer Journey Mapping hilft, den Kaufentscheidungsprozess der Kunden zu verstehen.
TOP 4: Gewinner und Verlierer der Digitalisierung. Nehmen uns Roboter künftig die Jobs weg? Entscheidend ist, wie sich mit steigendem "Maschinenbezug" der Tätigkeit die kognitiven Anforderungen an den Arbeitsplatz verändern.
TOP 5: Fettnäpfchen in der Weihnachtspost? Weihnachtsgrüße gehören im Geschäftsleben zum guten Ton. Aber wie? E-Mail, digitale Postkarte oder doch lieber stilvoll auf Papier und persönlich unterschrieben? Wichtige Last-Minute-Tipps für Ihre Festtagspost.
TOP 6: Was Manager glücklich macht. Ein beliebtes Vorurteil: Manager haben Geld – und können sich jeden Wunsch selbst erfüllen. Was sollen die Lieben also noch zu Weihnachten schenken? Diese Präsent-Ideen aus der Luxusklasse machen was her – und glücklich.
TOP 7: Belebende Impulse. Vier Jahre nach Gruner+Jahr-Ausstieg: Wie Nikolaus Förster für Impulse eine neue Zukunft gefunden hat.
TOP 8: Disruption. Strategiearbeit wird sich verändern - nur weiß keiner, wie genau. Wie klug ist es, sich an Start-ups zu orientieren?
TOP 9: Tanker gegen Schnellboot. Unsere Wirtschaftsepoche ist geprägt vom Angriff der Kleinen auf die Großen. Und erstaunlicherweise haben die Kleinen derzeit das Momentum auf ihrer Seite.
TOP 10: Infografik der Woche. Die Top 10 der wachstumsstärksten Unternehmen in Deutschland.