Bild: Anna Schuster/Haufe Online Redaktion

Die Top 10 Business News. Heute unter anderem: Regeln für die Feedbackkultur. Kritik ist gut und hilfreich – wenn man sie richtig platziert und der Empfänger richtig damit umgeht. Damit das klappt, müssen Führungskräfte 4 Regeln beachten. Und: Bildung via Instagram? Warum Deutschland eine digitale Bildungsoffensive braucht.

TOP 1: Regeln für die Feedbackkultur. Kritik ist gut und hilfreich – wenn man sie richtig platziert und der Empfänger richtig damit umgeht. Damit das klappt, müssen Führungskräfte 4 Regeln beachten.

TOP 2: Bildung via Instagram? Warum Deutschland eine digitale Bildungsoffensive braucht.

TOP 3: Die 5 Phasen der Krise. Wenn Organisationen scheitern, merkt man das nicht nur an den Umsätzen sondern auch am Verhalten der Führungskräfte. Die benehmen sich wie Todkranke.

TOP 4: Verhaltenskodex. Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, warum sich Unternehmen die Mühe machen, einen Code of Conduct zu verfassen, in dem dann meist nicht viel mehr geregelt ist, als bereits durch geltende Gesetze?

TOP 5: Innovationskultur. Junge Talente suchen innovative Arbeitgeber. Doch Innovationsfähigkeit ist mehr als die Summe der Ausgaben in Forschung und Entwicklung. Firmen müssen ihren Mitarbeitern vor allem drei Dinge bieten.

TOP 6: Büroschmuck in Chefetagen. Top-Manager haben sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was ein Büro verschönert. Hier öffnen sieben CEOs ihre Türen.

TOP 7: Mitarbeiterpotenzial erkennen: Viele Chefs haben nur die Schwächen ihrer Mitarbeiter im Blick. Doch die lassen sich oft nicht ausbügeln. Viel mehr Erfolg verspricht es, die Stärken der eigenen Leute zu fördern.

TOP 8: 5 Tipps für den Kundenservice. Social Media für Marketingzwecke zu nutzen ist zum Standard geworden. Aber durch die ständige Präsenz auf sozialen Netzwerken will der Kunde dort auch mit der Marke interagieren.

TOP 9: Vertrauenskultur. Zwar gibt es viele Mitarbeiter, die ihrem Chef vertrauen. Aber mit steigender Berufserfahrung schrumpft das Vertrauen. Zudem hängt der Vertrauensgrad auch stark von Kultur und Branche ab.

TOP 10: Infografik der Woche. Was eine gute Führungskraft ausmacht.

Schlagworte zum Thema:  Agenda