Die Top 10 Business News. Heute unter anderem: Sechs zentrale Merkmale, die man von Startups lernen kann. Und: 8 Irrtümer rund um Befristungen. Unterlaufen dem Arbeitgeber beim befristeten Arbeitsvertrag Fehler, gilt er als unbefristet. Was Arbeitgeber wissen sollten.

TOP 1: 6 Dinge, die man von Startups lernen kann. Was heißt eigentlich Star-up? Was ist die Essenz des Erfolgs? Sechs zentrale Merkmale, die man von Startups lernen kann.

TOP 2: 8 Irrtümer rund um Befristungen. Unterlaufen dem Arbeitgeber beim befristeten Arbeitsvertrag Fehler, gilt er als unbefristet. Verlängerung, Kündigung, Befristungen mit und ohne Sachgrund - das sollten Arbeitgeber wissen.

TOP 3: "Facebook stellt unser Informations-Ökosystem auf den Kopf." Wenn eine gezielte Falschnachricht erst in der Welt ist, wird sie in sozialen Medien oft tausendfach geteilt. Sie dann wirkungsvoll zu korrigieren, sei fast nicht möglich, sagte Medienwissenschaftler Prof. Stephan Weichert.

TOP 4: Arbeit 4.0. New Work heißt das neue Zauberwort. Alles soll flexibler, offener, freier und agiler werden. Neue Teamstrukturen, neue Formen der Zusammenarbeit. Und auch eine neue Büroarchitektur. Aber bunte Offices und Desk Sharing allein machen nicht produktiver.

TOP 5: Nur wer sich kennt, ist gut. Heidrick&Struggles-Partner Christian Jerusalem über sein Verständnis von persönlicher Karriere und die Notwendigkeit auf die innere Stimme zu hören.

TOP 6: Beförderung und jetzt? Wenn die Freude über die Beförderung verflogen ist, kommen die Probleme: Frisch gebackene Manager müssen sowohl ihre Erwartungen erfüllen, als auch die der Kollegen und Chefs. Das ist nicht einfach, aber lösbar.

TOP 7: Aus Fehlern lernen. Auch aus dem Scheitern lassen sich wichtige Lehren ziehen. Aus diesem Grund hat der Web-Entwickler Aaron Kazah die Website Collapsed ins Leben gerufen. Hier werden die Startups gesammelt, die ihre Ziele nie erreichen konnten.

TOP 8: Gefährliche Superintelligenz. Viele Experten glauben, dass Computer echte Intelligenz entwickeln könnten. Eine sich selbst verbessernden KI wäre die Folge – und das Ende der Menschheit, wie wir sie kennen.

TOP 9: Fake-Testimonials. Sie sind ein beliebtes Mittel, um neue Käufer anzulocken: Testimonials glücklicher Kunden. Doch so einige Startups täuschen die Verbraucher.

TOP 10: Infografik der Woche. Arbeitsschutz und Überstunden sind die Topthemen der deutschen Betriebsräte.