Bild: Anna Schuster/Haufe Online Redaktion

Wissenswertes und Skurriles aus der Welt der Wirtschaft: die Top 10 Business News. Heute unter anderem: Achtsamkeit und so - der neue Führungstrend. Plötzlich sollen Chefs Gefühle haben. Achtsam sollen sie sein - gegenüber ihren Mitarbeitern und sich selbst. Und: Auf ins Abenteuer! Um neuen Gründergeist zu wecken, lohnt ein Blick auf Pioniere der deutschen Wirtschaft. Sie alle eint eine besondere Tugend: Mut.

TOP 1: Achtsamkeit und so. Plötzlich sollen Chefs Gefühle haben. Achtsam sollen sie sein - gegenüber ihren Mitarbeitern und sich selbst. Manche Firmen bieten schon Meditationszimmer an. Was soll das?
TOP 2: Auf ins Abenteuer! Um neuen Gründergeist zu wecken, lohnt ein Blick auf Pioniere der deutschen Wirtschaft. Sie alle eint eine besondere Tugend: Mut.
TOP 3: Schwierige Entscheidungen. Wie geht man mit den Wahlmöglichkeiten und Risiken um, wenn man vor einer schweren Entscheidung steht - und seine menschlichen Grundverpflichtungen dabei nicht vernachlässigen will? Nutzen Sie die Goldene Regel!
TOP 4: Dienst nach Vorschrift. Viele Beschäftigte, die kein Vertrauen in die eigene Firma oder den Vorgesetzten haben, machen einer Studie zufolge "Dienst nach Vorschrift.
TOP 5: Kollege oder Jobkonkurrent? Deutschland ist der größte Robotermarkt in Europa. Die nächste Generation der Maschinen ist bereits am Start. Was bedeutet der Vormarsch von Roboter und Co. für die Jobwelt?
TOP 6: Das sind die reichsten Deutschen. Die BMW-Erben dominieren erneut, die Aufsteiger des Jahres setzen auf einen Kaffee-Chemie-Mix - und was machen eigentlich die Aldis? Die Liste der reichsten Deutschen.
TOP 7: Der Hype ums autonome Fahren. Die Industrie erweckt den Eindruck, das selbstfahrende Auto stehe unmittelbar bevor. Doch bis es wirklich losgeht, werden noch Jahre vergehen.
TOP 8: Wie man Lügen in E-Mails erkennt. Wann belügt der Verfasser eines Textes seine Leser? Mit einem neu entwickelten Algorithmus untersuchten britische Forscher Tausende E-Mails auf sprachliche Muster. Und sie wurden fündig.
TOP 9: Der Pinguin ist aus dem Sack: Google bestätigt ein neues Update am Google Core-Algorithmus mit Namen "Penguin". Tatsächlich könnte das Update eine der größten Änderungen seit Langem sein. Wir verraten, was es mit Penguin 4.0 auf sich hat und was Google damit bezwecken will.
TOP 10: Infografik der Woche. Die weltweit größten Klimasünder 2015.

Schlagworte zum Thema:  Agenda