05.02.2013 | Studie

Handwerker in Deutschland erhalten Top-Noten

Deutschlands Handwerker bekommen gute Noten.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

80 Prozent der Deutschen sind mit der Arbeit ihrer Handwerker zufrieden. Gute Noten gibt es vor allem für Beratung, Arbeitsqualität und Ausführung.

80 Prozent der Deutschen, die gelegentlich oder regelmäßig Handwerker beschäftigen, sind zufrieden mit deren Arbeit. Das ergibt eine repräsentative Studie von immowelt.de. Insgesamt zählt sich jeder zweite Deutsche (53 Prozent) zu den Kunden des Handwerks und bewertet in der Studie seine Erfahrungen.

Kompetenz und Sorgfalt

Die besten Noten werden in der Studie für kompetente Beratung verteilt. 87 Prozent der Kunden, die sich von einem Handwerker Hilfe bei der Auswahl von Materialien oder Farben holten, fühlen sich von diesem gut beraten. Auch in puncto Arbeitsqualität (82 Prozent) und Vollständigkeit der Ausführung (81 Prozent) sind die Kunden mit der geleisteten Arbeit überdurchschnittlich zufrieden.

Flop: Termingenaues Arbeiten

Weniger gut schneiden die Handwerker ab, wenn es um die Zuverlässigkeit beim Einhalten von Terminen geht. Hier sinkt die Zufriedenheit deutlich unter den Durchschnittswert:70 Prozent der Kunden haben die Erfahrung gemacht, dass Handwerker ihre Arbeit tatsächlich zum vereinbarten Zeitpunkt beginnen oder abschließen.

Für die repräsentative Studie Wohnen und Leben Winter 2012 wurden im Auftrag von immowelt.de 1.084 Personen durch das Marktforschungsinstitut Innofact befragt. Davon gaben 571 Personen an, Erfahrung mit der Beschäftigung von Handwerkern zu haben.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Erfahrung mit Handwerkern: Wie zufrieden sind Sie? (Befragte, die Erfahrung mit Handwerkern hatten; Mehrfachnennungen möglich)

   - zufrieden (gesamt): 80 Prozent

   - zufrieden mit der Beratung: 87 Prozent

   - zufrieden mit der Arbeitsqualität: 82 Prozent

   - zufrieden mit der vollständigen Ausführung der Arbeit: 81

     Prozent

   - zufrieden mit der Erreichbarkeit, z. B. per Telefon oder E-Mail:

     79 Prozent

   - zufrieden mit dem Einhalten von Absprachen: 78 Prozent

   - zufrieden mit dem Einhalten von Terminen: 70 Prozent

Schlagworte zum Thema:  Handwerker, Umfragen, Beratung

Aktuell

Meistgelesen