21.08.2012 | Social Media

Täglich fast eine Stunde im Netz

Facebook ist in Deutschland die Nummer eins unter den sozialen Netzwerken.
Bild: Fotolia LLC.

Die Nutzung eines Online-Netzwerks wie Facebook verbraucht im Alltag der Bundesbürger schon so viel Zeit wie Mittag- und Abendessen zusammen. Durchschnittlich verbringen die Nutzer eines Netzwerks 54 Minuten am Tag in ihrer Community, wie die neue ARD/ZDF-Onlinestudie ergab.

Dabei ergab die ARD/ZDF-Studie große Altersunterschiede: Jugendliche bis 19 Jahre sind täglich 77 Minuten in ihrem Online-Netzwerk unterwegs, bei den über 50-Jährigen sind es nur 33 Minuten. Die Nutzung erfüllt drei Hauptfunktionen: Erstens die Selbstdarstellung, das „Sehen und Gesehen werden“, zweitens das Vernetzen mit anderen Menschen und drittens Informationen sowohl privater wie öffentlicher Art. 

Entgegen oft gehörter Befürchtungen sind die Nutzer offenbar ziemlich sicherheitsbewusst: 85 Prozent der 622 befragten Betreiber einer eigenen Profilseite nimmt Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre vor. Allerdings legt die Untersuchung auch „einen Wandel im Umgang mit der Privatheit“ nahe. 

Das mit Abstand meistgenutzte Online-Netzwerk ist Facebook - hier tummeln sich in Deutschland 19,77 Millionen Menschen ab 14 Jahren. Bei Twitter sind es der Studie zufolge nur 2,08 Millionen. Allerdings setzen nur 40 Prozent von ihnen auch eigene Tweets, also 140-Zeichen-Mitteilungen, ab – „der Rest verdingt sich weiter als bloßer "Follower", der anderen, aktiven Usern folgt“. Hier „klaffen zwischen öffentlicher Wahrnehmung und tatsächlicher Nutzung weiter Welten“, schreiben die Autoren des Beitrags über das Web 2.0, Katrin Busemann und Christoph Gscheidle.

Schlagworte zum Thema:  Facebook, Twitter, Social Media

Aktuell

Meistgelesen