23.07.2015 | Logistik

Test mit Jumbo-Lastern wird ausgeweitet

Der Test mit übergroßen Lkw wird ausgeweitet.
Bild: Haufe Online Redaktion

Noch sind sie testweise unterwegs: Bis zu 25,25 Meter lange Riesenlaster dürfen schon heute auf mehr als der Hälfte aller Autobahnen fahren. Jetzt kommen Strecken dazu. Minister Dobrindt will den Regelbetrieb.  

Der umstrittene Test mit Riesenlastern wird auf neue Straßen ausgeweitet. Die überlangen Transporter dürfen künftig auf rund 90 zusätzlichen Streckenabschnitten fahren, wie die Deutsche Presse-Agentur vorab aus dem Bundesverkehrsministerium erfuhr. An dem Feldversuch mit Riesenlastern sind mit der Ausweitung zwölf Bundesländer beteiligt, neu dabei sind Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Den Angaben zufolge sind derzeit 45 Unternehmen mit 119 Lang-Lkws an dem Feldversuch beteiligt, der noch bis Ende 2016 läuft. Sie dürfen je nach Variante bis zu 25,25 Meter messen - bis zu 6,50 Meter mehr als sonst zulässig. Damit können zwei Riesenlaster die Ladung von drei herkömmlichen transportieren. Die Bundesregierung erhofft sich davon Vorteile etwa für Automobilzulieferer, die Lebensmittelbranche oder Paketdienste.

Dobrindt will den Regelbetrieb

"Mein Ziel ist es, nach Abschluss des Feldversuchs mit den Lang-Lkws in den Regelbetrieb zu gehen", bekräftigte Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU). Kritiker haben Sicherheitsbedenken oder befürchten eine Verlagerung von Gütertransporten von der Schiene auf die Straße. Ein Zwischenbericht der Bundesanstalt für Straßenwesen, die den Test seit Anfang 2012 wissenschaftlich begleitet, hatte im September vergangenen Jahres aber keine gravierenden Probleme festgestellt. Bisher dürfen die Riesenlaster auf rund 10.150 Kilometern Straße unterwegs sein. Zum Netz gehören bereits mehr als die Hälfte der deutschen Autobahnen. Komplett beteiligen sich Bayern, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen. Bremen hat die Autobahnen freigegeben, Mecklenburg-Vorpommern einzelne Abschnitte. Lückenschlüsse über das Autobahnnetz gibt es in Sachsen-Anhalt und auch schon in Baden-Württemberg. Die Stuttgarter Landesregierung hat viele weitere Strecken angemeldet. NRW lässt nun im ganzen Land eine 17,80-Meter-Variante der Riesenlaster fahren, sperrt sich aber weiterhin gegen die 25,25 Meter langen Fahrzeuge.

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Schlagworte zum Thema:  Transport, Logistik

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