| Wirtschaft & Märkte

Bundesbank: Keine Verschärfung der Kreditversorgung

Unternehmen und Häuslebauer in Deutschland kommen im europäischen Vergleich weiterhin relativ leicht an Geld, schwieriger geworden ist es dagegen im Euro-Raum insgesamt. Die Kreditstandards der Banken blieben in Deutschland im vierten Quartal 2011 weitgehend unverändert, teilte die Bundesbank in Frankfurt mit. Leicht verschärft wurden einer Umfrage der Notenbank zufolge allerdings die Richtlinien für langfristige Unternehmenskredite.

Auch im ersten Vierteljahr wollen die Banken ihre Kreditrichtlinien weitgehend unverändert lassen, abgesehen von einer weiteren leichten Verschärfung bei langfristigen Unternehmenskrediten. Die Nachfrage nach Bankkrediten stieg von Oktober bis Dezember den Angaben zufolge deutlich.

 

KfW-Chef: Keine Kreditklemme

Auch KfW-Chef Ulrich Schröder sieht keine Anzeichen für eine Kreditklemme in Deutschland. "Wir sind überzeugt: Es gibt keine Kreditklemme". Die Geldspritzen der Europäischen Zentralbank (EZB) für Geschäftsbanken führten dazu, dass im Bankensektor ausreichend Liquidität vorhanden sei, um die Unternehmen zu finanzieren. Auch die höheren Eigenkapitalvorgaben der europäischen Bankenaufsicht EBA würden daran nichts ändern.

 

Verschärfung bei Immobilien- und Verbraucherkrediten

Anders sieht es dagegen im Euro-Raum insgesamt aus: Dort haben die Banken die Bedingungen deutlich verschärft. Besonders restriktiv war die Kreditvergabe an Unternehmen, wie aus dem "Bank Lending Survey" der Europäischen Zentralbank (EZB) hervorgeht. Ebenfalls verschärft wurden die Vergabebedingungen bei Immobilien- und Verbraucherkrediten. Für das erste Quartal rechnen die Banken der Umfrage zufolge mit einer weiteren Verschärfung.

 

Nachfrage rückläufig

Als Gründe für die restriktivere Kreditvergabe nannten die Banken das schwächere Wirtschaftswachstum im Währungsraum und die europäische Schuldenkrise. Allerdings war auch die Nachfrage nach Bankkrediten wegen der Talfahrt in vielen Euroländern rückläufig.

Aktuell

Meistgelesen