| Wirtschaft & Märkte

Beliebteste Floskeln: kreativ, innovativ, erfolgsorientiert

Deutschlands Fach- und Führungskräfte empfehlen sich selbst gerne als „kreativ“, „innovativ“ und „erfolgsorientiert“. Das sind einer Untersuchung von LinkedIn zufolge die am häufigsten verwendeten Floskeln. LinkedIn ist nach eigenen Angaben das weltweit größte Netzwerk für Geschäftskontakte mit 135 Millionen Mitgliedern.

Den Ergebnissen des globalen Vergleichs zufolge, bei dem Nutzer-Profile in 13 Ländern untersucht wurden, beschreiben sich die meisten Mitglieder, wie auch die Mehrzahl der Deutschen, als „kreativ“. „Nutzer sozialer Netzwerke sollten ihr Profil individualisieren, um sich von der Masse abzuheben und eine persönliche Marke zu schaffen“, lautet daher die Schlussfolgerung von Alexander Zipp, Marketing Manager LinkedIn Deutschland.

Die Auswertung der Einträge der deutschen Mitglieder in dem Netzwerk ergab folgende Top-Ten-Liste der angegebenen persönlichen Eigenschaften:

1. Kreativ

2. Innovativ

3. Erfolgsorientiert

4. Motiviert

5. Effektiv

6. Spezialisiert

7. Auslandserfahrung

8. Kommunikative Fähigkeiten

9. Multinational

10. Große Erfahrung

Im Jahr 2010 waren die beliebtesten Floskeln „umfangreiche Erfahrung“, „dynamisch“, „motiviert“ und „innovativ“. „Auch wenn sich die aktuelle Liste von der des vergangenen Jahres unterscheidet – die Eigenschaften, die angegeben werden, bleiben dieselben", sagt Alexander Zipp. Statt der üblichen Beschreibung sollten Nutzer sozialer Netzwerke deshalb ihre Erfahrungen und Fähigkeiten mit Beispielen belegen oder Referenzen angeben.

Aktuell

Meistgelesen