| KfW-Förderbank

Ende der Flaute bei den Unternehmenskrediten

Die KfW-Bank rechnet im Aufschwung mit steigender Nachfrage nach Unternehmenskrediten.
Bild: KfW / Stephan Sperl

Nach langer Flaute rechnet die staatliche Förderbank KfW in diesem Jahr mit einer wieder steigenden Kreditnachfrage von Unternehmen.

Die Investitionstätigkeit nehme dank der sich bessernden Wirtschaftsaussichten wieder Fahrt auf, sagte KfW-Chefvolkswirt Jörg Zeuner in Frankfurt. Das werde im Laufe des Jahres das Kreditneugeschäft von Banken und Sparkassen ankurbeln. "Endlich sehen wir die Trendwende bei den  Unternehmensinvestitionen, die im Schlussquartal 2013 erstmals seit mehr als einem Jahr wieder leicht angestiegen sind", sagte Zeuner.

Größere Investitionen schieben Kreditgeschäft an

Noch sei der Aufschwung aber zu verhalten, um sich in deutlich höherer Nachfrage nach Krediten niederzuschlagen. Die Investitionen stemmten die Unternehmen noch verstärkt aus eigenen Mitteln. Deshalb sei das Kreditgeschäft im ersten Quartal auch noch um 1,9 Prozent bei den Banken gesunken, Ende 2013 lag das Minus bei 3,6 Prozent. "Die von uns erwartete konjunkturelle Belebung von zwei Prozent in diesem Jahr dürfte aber dafür sorgen, dass die Kapazitätsauslastung der Unternehmen zum Jahresende hin deutlich steigen wird", sagte Zeuner. Dann würden größere Investitionen nötig, die verstärkt über Kredite finanziert werden müssten. "Ich erwarte, dass das Kreditneugeschäft der Banken und Sparkassen in der zweiten Jahreshälfte wieder wächst."

HypoVereinsbank want vor einer Blase

Seit der Finanzkrise haben viele Unternehmen ihre Abhängigkeit von Bankkrediten reduziert. Zugleich zögerten sie mit Erweiterungsinvestitionen. Insbesondere größere Firmen nutzten die hohe Nachfrage von Investoren nach Anlagemöglichkeiten, um sich über Unternehmensanleihen günstig Geld zu verschaffen. Die Banken liefern sich derweil einen harten Wettbewerb um die Unternehmenskunden. Die HypoVereinsbank warnte vor einer neuen Blase. "Erste Anbieter beginnen, mittelfristige Kredite ohne nennenswerte Sicherheiten zu niedrigen Konditionen zu vergeben", sagte der Chef des Unternehmensgeschäfts bei der Unicredit-Tochter, Lutz Diederichs. "Diese Entwicklung ist sehr bedenklich." Die Marktsituation führe dazu, dass manche Banken Risikogrundsätze vernachlässigten. Er selbst habe sich in diesem Jahr für seinen Bereich ein Wachstum von fünf Prozent vorgenommen.

>> Lesen Sie auch unser  Top-Thema: Crowdinvesting - die andere Firmenfinanzierung

Schlagworte zum Thema:  KfW-Fördermittel, Unternehmensfinanzierung, KfW-Bank

Aktuell

Meistgelesen