Infografik
Die Grafik zeigt den Anteil der Befragten, die folgende Gründe für einen Jobwechsel in den nächsten 12 Monaten angeben. Bild: Statista ⁄

Fast jeder Zweite ist reif für den Jobwechsel, wie eine Studie des Personaldienstleisters ManpowerGroup zeigt. Demnach sagen 46 Prozent der Berufstätigen, sie würden ihren Job in den nächsten 12 Monaten gern wechseln (zum Vergrößern auf "Infografik" klicken).

Vor allem eine Position mit besserer Bezahlung lockt die Befragten von ihrem aktuellen Arbeitsplatz hin zu einem neuen Arbeitgeber. Aber auch mangelnde Anerkennung der eigenen Leistung sorgt für Wechselgedanken, wie die Grafik von Statista zeigt. Schlechtes Arbeitsklima und mangelnder Spaß an der Arbeit tun ihr übriges. Die gute Nachricht: Die restlichen 54 Prozent der Arbeitnehmer sind zufrieden mit ihrem Arbeitsplatz. Jeder Zweite sagt, er sei zufrieden mit dem Gehalt und die vereinbarten Arbeitszeiten würden eingehalten. 39 Prozent würden ihren Arbeitgeber sogar Freunden empfehlen.

>> Das könnte Sie auch interessieren:

Schlagworte zum Thema:  Jobsuche, Arbeitsplatz

Aktuell
Meistgelesen