03.08.2016 | Infografik der Woche

Sie will ins Büro, er ans Auto

Die Grafik zeigt die Anzahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in den fünf am stärksten besetzten Ausbildungsberufen 2015.
Bild: Statista ⁄

2015 war der beliebteste Ausbildungsberuf bei jungen Frauen in Deutschland Kauffrau für Büromanagement. Bei den jungen Männern entschieden sich die meisten für eine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker (zum Vergrößern auf "Infografik" klicken).

Das gab das Statistische Bundesamt heute bekannt. Insgesamt schlossen 515.166 Jugendliche einen Vertrag neu ab, 0,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Anteil der jungen Frauen mit Hochschulzugangsberechtigung lag dabei mit 33,5 Prozent um zehn Prozentpunkte höher als der der Männer.

>> Das könnte Sie auch interessieren:

Schlagworte zum Thema:  Ausbildung, Betriebliche Ausbildung, Berufliche Ausbildung

Aktuell

Meistgelesen