| Studie

Arbeitnehmer glauben an mehr Produktivität durch Social Media

Jeder zweite Arbeitnehmer glaubt, dass Social Media die Produktivität steigern.
Bild: Michael Bamberger

Soziale Netzwerke wie Twitter oder Facebook gehören für immer mehr Menschen zum Alltag. Auch beruflich könnten sie zu mehr Produktivität beitragen, schätzen einer Studie zufolge viele Arbeitnehmer in Europa.

Soziale Medien wie Facebook, Twitter oder Instant Messaging setzen ihren Siegeszug in der privaten Kommunikation weiter fort. Rund 1,5 Milliarden Menschen weltweit besitzen bereits einen Zugang zu einem Sozialen Netzwerk. Doch auch im beruflichen Alltag wollen viele Menschen auf die gewohnten Werkzeuge nicht mehr verzichten. Einer aktuellen Studie zufolge gehen bereits zwei von fünf befragten Arbeitnehmern in Europa davon aus, dass sie die Produktivität bei der Arbeit deutlich steigern könnten. In Deutschland erwarten das sogar 50 Prozent. Die Arbeitgeber sind allerdings oft zurückhaltend, geht aus einer Untersuchung hervor, die Microsoft zusammen mit den Marktforschern von Ipsos erstellt hat.

Firmen haben Sicherheitsbedenken 

Ein Viertel der Befragten schätzt, dass ihr Arbeitgeber die Vorteile der Sozialen Medien am Arbeitsplatz unterschätzen. Im Gegenteil würden 65 Prozent der Unternehmen in Europa und 75 Prozent in Deutschland die Nutzung Sozialer Medien wegen Sicherheitsbedenken unterbinden, 58 Prozent befürchten einen Rückgang der Produktivität der Mitarbeiter. Vermehrt würden Mitarbeiter deshalb nicht nur ihre eigenen Geräte, sondern auch ihre privat genutzten Anwendungen "durch die Hintertür" in die berufliche Kommunikation einschleusen, teilte Microsoft mit.

Intranet und Team-Sites sind beliebt 

Neben der E-Mail, die in Deutschland von 93 Prozent der befragten Unternehmen zur Kommunikation genutzt wird, sind vor allem Intranets und sogenannte Team-Sites (bei 45 Prozent der Unternehmen) für die Kommunikation im Einsatz. Video-Konferenzen nutzen 24 Prozent, Instant Messaging zwölf Prozent der Unternehmen. Lediglich sechs Prozent setzen Soziale Netzwerke und Blogging-Plattformen ein. Für die Ergebnisse wurden europaweit 4.787 Arbeitnehmer befragt.

Schlagworte zum Thema:  Twitter, Facebook, Produktivität, Umfragen, Social Media, Kommunikation

Aktuell

Meistgelesen