| Infografik der Woche

Die 45- bis 55-jährigen stellen die größte Arbeitnehmergruppe

Die 45- bis 55-Jährigen dominieren den Arbeitsmarkt.
Bild: Statista ⁄

Die Altersstruktur der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. 2015 gab es weniger Beschäftigte unter 25 Jahren als 2008. Der Anteil der 25-35 Jährigen ist jedoch deutlich angestiegen (zum Vergrößern auf "Infografik" klicken). 

Aktuell befinden sich gar mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in dieser Altersgruppe als im Bereich der 35-45 Jährigen – der Altersgruppe, die 2008 noch knapp die größte Gruppe der Arbeitnehmer ausmachte. Nun sind es die 45 bis 55 Jährigen, die klar den Löwenanteil ausmachen. Doch auch der Anteil der 55 bis 65-Jährigen hat zugenommen. Die Grafik zeigt die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Deutschland nach Alter und Geschlecht am Stichtag 30.06.2015 und 30.06.2008.

>> Das könnte Sie auch interessieren:

Schlagworte zum Thema:  Arbeitnehmer, Demografie, Altersstruktur

Aktuell

Meistgelesen